Altes Müntzgeld und Fremdgeld wechseln?

4 Antworten

Laut http://www.numispedia.de/Irisches_Pfund

Das irische Pfund verlor nach der Euro-Einführung zum 9. Februar 2002
seine Eigenschaft als gesetzliches Zahlungsmittel. Der Umtausch von
Münzen und Banknoten ist zeitlich unbegrenzt bei der irischen
Zentralbank möglich.

Also mal rasch zur irischen Zentralbank.

In Hamburg könnte sich die Fa. "Historia" (im Störtebeckerhaus), in Niedersachsen die Fa. Honscha (googelbar) dafür interessieren... Mit beiden Firmen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Die Zentralbank(Deutsche Bundesbank) müsste diese noch umtauschen. Die nächste die ich kenne ist in Hannover. Ruf dort vorher aber an und frag nach.

mango666
Beitragsersteller

Tauschen die auch die Irischen Pfund?

archibaldesel  17.01.2016, 12:38
@MrZurkon

Nein, tauschen sie nicht. Irische Pfund sind wie DM ungültig und werden nur von der irischen Notenbank getauscht.

Die Pfennige wechselt die Bundesbank. Alles andere wird nicht gewechselt. Ausländische Münzen wechselt sowieso schon keine Bank und erst Recht keine, die inzwischen ungültig sind. Auch Irland hat seit über 10 Jahren den Euro. Und Reichsmark kannst du höchstens auf dem Flohmarkt verkaufen.