Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

dumme idee: französische gedenkmünzen sind in deutschland ENTWEDER über händler ODER direkt über die französische münze (prägeanstalt) zu beziehen. wenn du jetzt schon so viel geld ausgegeben hast, solltest du das gute stück sicher verwahren und nur im notfall zu geld machen. bei der geringen auflage wird der wert für sammler ziemlich sicher noch steigen. eine bank wird das ding wohl gar nicht annehmen, da es NUR in frankreich gültiges zahlungsmittel ist.

NEIN! SOLCHE gedenkmünzen sind NUR im ausgabeland GÜLTIGE zahlungsmittel! liegt wohl daran, dass es so ungeheuer viele "exotische" stückelungen gibt, so dass der "durchschnittliche bankfuzzi" nicht erkennen kann, OB die jeweilige münze WIRKLICH staatlicherseits ausgegeben wurde. beispielsweise hat frankreich schon mehrere 1,5€(einskommafünf) münzen herausgegeben, slowenien lieferte eine DREI-euro-münze und österreich hat sogar eine fünfundzwanzig- euro-münze herausgegeben\portugal hat einen "achter" und spanien schon mehrere "zwölfer". deinen zehner würde ICH ordentlich aufbewahren, weil der im wert sicherlich noch steigen wird. wenn DU ihn nicht später noch zu "geld machen" möchtest, freuen sich deine erben darüber.

Nein, deutsche Banken werden diese Münze kaum annehmen.

Da es eine französische Sondermünze ist, ist sie nur in Frankreich als gesetzliches Zahlungsmittel gültig. Aber vielleicht findest du einen Sammler, der sie dir abkauft, oder du gehst zu einem Münzhändler.

angeliclocket  01.06.2014, 17:24

"Da es eine französische Sondermünze ist, ist sie nur in Frankreich als gesetzliches Zahlungsmittel gültig".....ich schlag mir gleich an den Kopf -____- wir haben ALLE den Euro, sie ist auch hier gültiges Zahlungsmittel, Eiffelturm drauf hin oder her

Rolf42  01.06.2014, 17:37
@angeliclocket

Ach - würdest du z.B.auch eine portugiesische 1/4-Euro-Münze akzeptieren? Eine slowenische 3-Euro-Münze oder estnische 12 Euro? Österreich hat sogar eine 100.000-Euro-Münze ausgegeben.

Im Unterschied zu den Euro-Kursmünzen in den üblichen Wertstufen von 1 Cent bis 2 Euro sind diese Sammlermünzen nur im jeweiligen Ausgabeland gesetzliches Zahlungsmittel. Rechtsgrundlage: EU-Verordnung Nr. 651/2012 http://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/HTML/?uri=CELEX:32012R0651&rid=1 Artikel 5 (1):

Sammlermünzen gelten nur im Ausgabemitgliedstaat als gesetzliches Zahlungsmittel.

JanKrohn  05.06.2014, 11:43
@Rolf42

Ich persoenlich wuerde sie akzeptieren :-)

Ich habe mir auch schon den Spass gegoennt, quer in Europa mit deutschen 10 Euro Muenzen zu zahlen. Die wurden ueberall akzeptiert, und landeten in der Regel nicht in der Kasse, sondern wurden von den Verkaeufern ganz offensichtlich sofort eingesackt.

DieElkeDortmund  10.05.2019, 18:15
@angeliclocket

Dann schlag aber fest zu. Gedenkprägungen gelten ausschließlich im Ausgabeland. Könnte man leicht ergoogeln.

In allen Euro-Ländern sind nur die Münzen von 1 C - 2 € gültig. alle anderen Münzen sind nur im jeweiligen Ausgabeland gültig. Ich glaube kaum, dass eine deutsche Bank diese Münze annimmt.