Wo kann ich Mathematik von A-Z erlernen?

5 Antworten

Hi,

du kannst im Internet nach Skripten zu den Vorlesungen von Professoren suchen. Fange am besten bei Linearer Algebra 1, Analysis 1 und vielleicht Algebra an. Wenn du da verschiedene Skripte verstanden hast, dann kannst du die Kurse weitergehen. Häufig geben die Professoren auf ihren Seiten auch Literaturempfehlungen, da könntest du dich auch nach umsehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theoretische Physik und Mathematik

Ich denke nicht dass es das von A bis Z gibt.

Einfach weil es keine wirkliche Reihenfolge gibt.

(Und auch kein eindeutiges Z, da immer weiter geforscht wird.)

Nach den Grundlagen aus der Schule gibt es viele Gebiete die gleichmäßig wichtig sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Informatik / Softwaretechnik

aboat  12.07.2020, 22:09

Es gibt keine wirkliche Reihenfolge. Aber eine praktikable. ;-) Ich denke, das ist eher, was gefragt wurde. Erst wenn man einen gewissen Überblick hat, kann man einordnen wo man sich befindet. Ich wäre froh gewesen, das damals gewusst zu haben. z.B. ist diskrete Mathematik eigentlich grundlegender als Analysis. Es wird trotzdem erst später gelehrt oder gar nicht.

Finde es halt nur schade das in der Schule nur ein MIST erzählt wird über die Mathematik aber egal ich würde erst die Schule fertig machen damit meine ich das ABI haben sonst kannst du nicht studieren also du würdest Schwierigkeiten haben die Lektüren zu verstehen. Für das Grundstudium würde ich dir dieses Buch emphelen:

(Hoch) Schul Mathematik rin Sprungbrett vom Gymnasium an die Uni

Oder Analysis 1 von Otto Forster

Lineare Algebra

Ansonsten hätte ich dir empholen Wikipedia immer wieder Artikel zu lesen.

Ansonsten gibt es echt keine Reihenfolge was ich eigentlich schade finde und das fängt schon in der Schule an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

aboat  12.07.2020, 22:11

Ja, leider vermiest die Schule die Mathematik. Andererseits wird man auf die korrekte Handhabung gedrillt. Ein notwendiges Übel. Aber man könnte es schon interessanter gestalten.

Ich gehe gerade diesen Weg.

Hab mich erst informiert, welche Gebiete nötig sind, damit man den Stoff von Grundschule bis Abi wirklich drin hat.

Ich muss msmw22 widersprechen. Natürlich gibt es viele Bereicht der Mathematik.
Man kann theoretisch mit Gruppen und Körpern anfangen, die sogar noch elementarer sind sind als Addition und Subtraktion. Oder Graphentheorie. Da gibts hunderte Bereiche. Es macht aber schlicht keinen Sinn, so vorzugehen.

Am einfachsten ist es tatsächlich vom Schulstoff ausgehend in Richtung Analysis und Lineare Algebra plus evtl. Statistik und komplexe Zahlen zu gehen. Also das was auch Stoff ist an den meisten technischen Fächern an Unis.

Von hier aus kannst du dich dann wirklich erst orientieren wo die Reise hingehen soll.
Aber bis zu den Modulen Höhere Mathematik 2-3 bzw. LinAlg plus Analysis 2-3. Das wird eigentlich als Basis angesehen. Egal ob Physik Mathematik-Studium, Ingenierswissenschaften etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – kompliziert

Du könntest an einem Tag nicht mal das lernen, was an einem Tag an Forschungsergebnissen über die Mathematik veröffentlicht wird. Etwa 300 Artikel/Tag.

aboat  12.07.2020, 22:07

Diese Auskunft wird ihm aber leider nicht weiterhelfen.

aboat  12.07.2020, 22:12
@aboat

Ich denke er meint, wie können wir ihm helfen sich zurecht zu finden.