Mathe lernen ohne Probleme?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In Mathe Allgemein ist wichtig dass die grundlagen sitzen und ann langsam schritt für schritt hoch arbeiten am besten immer mit Aufgaben mit Lösungen

Textaufgaben...1 Gründlich lesen
2. rrausschreiben was gegeben ist 3. rausschreiben was gesucht ist 4. Benötigte Formeln aufschreiben 5. Einsetzten - Rechnen

Generell sind in der Oberstufe Prüfungsbücher (je nach Klassenstufe) von Blaufuchs oder Stark nützlich da sind Lösungswege dabei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Burger30007 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 10:54

Danke!

Textaufgaben versteht man dann gut, wenn man die Definitionen des Stoffes kennt.

Oft werden gewisse Zahlen, Variablen oder ganze Elemente benannt (Beispiel: Kathete, Exponent, inverse Matrix). Wenn man nicht weiß, was sich hinter diesen Definitionen versteckt, dann liest sich eine Textaufgabe oft wie Kauderwelsch.

Solche sind in guten Lehrbüchern allerdings immer hervorgehoben und sollten auch von einem Lehrer ausgiebig erklärt werden. Diese Definitionen werden dann oft auch in Formeln oder Rechnungen verwendet.

Was du auch machen kannst, ist den Namen des Kapitels anschauen und dir die Videos von Daniel Jung dazu anschauen, der ist ein fantastischer Didaktiker. Oft siehst du dann schnell Parallelen zu deiner Aufgabe und verstehst gleich den Rechenweg.

Generell hilft bei Mathe üben wesentlich mehr als sich das Zeug zum 53. Mal anzuschauen und nicht zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik Studium

Burger30007 
Beitragsersteller
 10.06.2020, 10:55

Danke!

In Textaufgaben ist es immer gut, wenn man sich vorher notiert, was man gegeben hat und was gesucht wird. Mit passenden Formeln etc. kommst du dann auf die Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik/Physik

Burger30007 
Beitragsersteller

Danke!

In der Schule hab ich mir immer die Theorie durchgelesen und versucht sie zu verstehen und dann geübt diese anzuwenden (da wir eine zentralmatura hatten habe ich einfach alle Beispiele vor der jeweiligen präfung durchgerechnet)

Burger30007 
Beitragsersteller

Danke!