Wie kann ich Dim Mak lernen?

1 Antwort

Meine Meinung zum Thema:

"Dim Mak", auch bekannt als "verzögerte Todesschlag" ist aus meiner Sicht lediglich eine moderne Legende, die jedoch immer noch nicht ausgestorben ist und von findigen Geschäftemachern ausgenutzt wird.

Ähnliche Angebote sind beispielsweise das "Kyusho jutsu" mit den bekannten "Blitz-K.O.". Einmal abgesehen von der Frage der Wirksamkeit, ist auch die realistische Anwendbarkeit in einem Handgemenge durchaus fraglich.

Praktisch niemand wird im Ernstfall genug Zeit haben, um auf irgendeinem Körperteil eines Angreifers nach einem Meridianpunkt zu suchen und diesen dann auch noch punktgenau treffen können.

Das Geld würde ich an deiner Stelle jedenfalls nicht in Bücher über asiatischen Hokuspokus stecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido

Dokunryu
Beitragsersteller

Ich hab schon ein paar Punkte gefunden und hab festegestellt, dass sie funktionieren. Außerdem ist Dim Mak und Kyusho jutsu genau dasselbe, so sagt es jedenfalls Wikipedia.

Enzylexikon  22.04.2017, 20:17
@Dokunryu

Der Unterschied der manchmal gemacht wird, besteht darin, "Dim Mak" als tödliche Technik anzusehen, während die Kyusho-Techniken auch in der Selbstverteidigung anwendbar sein sollen.

Natürlich sind bestimmte Stellen des Körpers empfindlicher als andere Regionen. Dazu bedarf es aber keine asiatischen Theorien.

Angriffspunkte befinden sich zB auf dem Solarplexus, den Schläfen, oder am Kinn. Dafür braucht man kein Geheimwissen.

Meiner Meinung nach handelt es sich um Mystifizierung von rational durchaus erklärbaren Mechanismen.

Dokunryu
Beitragsersteller
@Enzylexikon

Ob es jetzt Mystifiziert wurde oder nicht, ist für mich egal. Das einzige was mich halt interressiert ist, wo die Punkte sind und wie man sie anwenden kann. Hat jemand davon Tipp, wo solche Punkte stehen (Seiten)?

Enzylexikon  23.04.2017, 17:48
@Dokunryu

Hat jemand davon Tipp, wo solche Punkte stehen (Seiten)?

Google einfach in der Bildsuche nach "Atemi Punkte" und du kriegst zahlreiche Bilder und Grafiken, auf denen die angeblichen Trefferzonen zu finden sind. Wie du siehst, nicht besonders geheim.