Wo kann ich leere Öldosen abgeben?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Allgemeinen dort wo du sie gekauft hast. Weiterhin besteht die Möglichkeit sie beim Wertstoffhof oder dem Ökomobil abzugeben. Informationen dazu findest du auf der Website des Wertstoffhofes in deiner Kommune.

rotesand
Beitragsersteller

Ich weiß nicht mehr, wo die Dinger her sind. Das sind uralte Relikte meines längst verkauften Siebener-BMWs, der einen gewissen Ölverbrauch hatte. Ich habe damals die Dosen gekauft und der Reihe nach bis zum Verkauf des Fahrzeugs eingefüllt, die leeren Dosen hatte ich dann in einem Schrank in der Garage abgestellt (weil ich nicht wusste wohin damit) und schlicht vergessen.

Wertstoffhof ist gut, ich kenne jemanden, der das hier wissen könnte. Danke!

Was ist mit dem Altöl? 0_o

Wenn du neues Motoröl brauchst, musste das Altöl ja vorher raus. Das kannst du in die Falschen/Kanister des neuen Öls abfüllen und dort kostenlos abgeben, wo du das neue Öl gekauft hast. Oder beim Baumarkt abgeben, die nehmen das idr. auch an.

rotesand
Beitragsersteller

Das sind letztlich uralte Relikte meines längst verkauften Siebener-BMWs, der einen gewissen Ölverbrauch hatte. Ich habe damals die Dosen gekauft und der Reihe nach bis zum Verkauf des Fahrzeugs eingefüllt, die leeren Dosen hatte ich dann in einem Schrank in der Garage abgestellt (weil ich nicht wusste wohin damit) und schlicht vergessen.

Shalidor  04.03.2022, 17:13
@rotesand

Aaaah. Na wenn sie restlos leer sind, kannst du die auch einfach in den Plastikmüll kloppen. Die Behälter selber sind ja kein Sondermüll. Und wenn da noch ein dünner Ölfilm drauf ist juckt das nicht.

rotesand
Beitragsersteller
@Shalidor

Ich weiß auch nicht mehr, wo ich die gekauft hatte, das ist schon ewig her.

Danke!

Beim Wertstoffhof Deiner Gemeinde oder dem sogenannten Ökomobil, falls es das bei Euch gibt

jede Tankstelle hat einen Behälter für leere Öldosen. Ich hätte aber kein Problem damit sie in den normalen Müll zu geben. Der wird eh verbrannt und kommt nicht in Kontakt mit Grundwasser

Auf jedem Wertstoffhof.Wo der örtliche bei dir ist kannst du googlen.