Was passiert eigentlich wenn man uraltes Motoröl im Kanister in den Restmüll gibt und das dann in die Müllverbrennungsanlage kommt?

3 Antworten

Es hat keinen Einfluß auf den Verbrennungsprozeß ,da es einen Vorverteiler und Schredder gibt ,welche die Abfallfraktionen so zuteilen,mischen ,das ein gleichmäßiger und heißer Durchsatz ermöglicht wird.

Wenn auch nasse oder hier schadstoffhaltige Abfälle nicht in den Restmüll gehören,

so kalkuliert die Anlage einen gewissen Prozentsatz nicht in den Müll gehörenden Stoffe mit ein.

Du kannst überaltertes Öl z.B.gut als Putz und Reinigungsöl verwenden.

Größere Mengen solltest Du unbedingt im Wertstoffhof abgeben,an bestimmte Plätze kommt auch oft ein Fahrzeug ,ein Schadstoffmobil.

Es können Kontrollen durchgeführt werden ,und Geldbußen verhängt werden,wenn Du größere Gebinde im Restmüll versenkst.

Das gehört nicht in den Restmüll, sondern muss zum Sondermüll gebracht werden. Oder man gibt es dort ab, wo man frisches Öl gekauft hat. Selbst bei uns auf dem Land gibt es einmal im Jahr eine Sammelstelle an der man sowas abgeben kann. Altes Öl ist zum Teil auch recyclingfähig.

Altöl kannst Du an der Tankstelle abgeben.