Was zahlt ihr dafür entsorgung und Gebühren?

4 Antworten

Bei mir in der Region werden haushaltsübliche Mengen oft kostenlos angenommen. Wenn Kosten dann zwischen 1-3 Euro pro Liter. Letztendlich macht jeder Abfallwirtschaftsbetrieb seine Regeln. Muss man also gezielt erfragen.

Die Händler, die Öl verkaufen, sind zur kostenlosen Rücknahme verpflichtet, allerdings auch nur in der Menge, in der sie neues Öl verkauft haben.

Beim Altöl ist es gesetzlich explizit so geregelt dass der Einzelhandel die Menge zurück nehmen muss die man an Frischöl kauft. Somit ist die öffentliche Müllentsorgung aus dem Thema raus.

Ist halt nun mal so und es nützt auch nichts sich darüber aufzuregen

Bei uns kann man Problemmüll direkt zum Entsorger bringen oder man wartet bis das sog. Umweltmobil in der Gegend ist und bringt’s dort hin.

Altöle, Kraftstoffe, Reinigungsmittel, Säuren, Farben und Lacke usw.

Kann man dort kostenlos abgeben, das ist über die Müllgebühren gedeckt die man für die Restmülltonne zahlt.

Ja, sie nehmen Öl, unbegrenzt.

Aber nur in 10l Stückelung oder so.

Kein 80l Fass, du musst es in 8x10l aufteilen.

Aber dann nehmen sie es kostenlos.