Alte Lavalampe entsorgen wie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein oder 2 mal im jahr gibbet problemmüll entsorgung. da gibts auch bei euch iwo eine anlaufstelle. schau einfach im abfallratgeber eurer stadt nach. (das heft, was man jährlich bekommt) ;D

alle elektrogeräte haben schon seit jahren ein kleines zettelchen in ihrer verpackung auf dem sich hinweise zur späteren entsorgung befinden. wenn du also ordentlicher bist, als ich, hast du das zettelchen bei der bedienungsanleitung der lampe liegen. wenn du`s nicht mehr hast, ist das ding am besten auff dem wertstoffhof aufgehoben.

Diese müssen normalerweise beim Wertstoffhof oder einer Schadstoffsammelstelle abgegeben werden, eine andere "Institution" gibt es meines Wissens nach nicht.

Schmeiße sie in die Mülltonne oder spüle den Inhalt (Flüssigkeit) das Klo hinunter. Da sind keine giftigen Materialien drin. Der Inhalt einer Lavalampe besteht aus Wasser und sehr dünnflüssigem Wachs.

(Ansonsten könnte man sich in Deutschland vor Warnhinweisen nicht mehr retten, wenn man so ein Ding kauft.)

tetra13
Beitragsersteller

also auf meiner Lavalampe steht drauf dass man sie nicht öffnen darf da sich eine giftige Substanz drin befindetHab gerade gelesen dass da Isopropanol und ein Wachs-Alkohol gemsich drin ist, hört sich nicht gerade "Abwassergeeignet" an

Todesengelin  13.05.2015, 12:42
@tetra13

Also bei meiner 9,99€ Lavalampe von NanuNana steht drauf, dass da nur destilliertes Wasser und Wachs drin ist. Mehr nicht. Man kann sie aber auch auseinandernehmen, also das Elektroteil mit Glühbirne unten und den Glaskörper mit Inhalt.