Wo kann ich ein fehlendes Impressum melden?

1 Antwort

Nirgends. Eine solche Meldeplattform gibt es leider nicht (Hatte auch schon mal die Idee, sowas in dem Dreh zu erstellen - aber nicht die Lust gehabt so richtig.)

Du kannst nur selbst mit einer Abmahnung dagegen "vorgehen" - die Bedingungen wer sowas abmahnen darf findest du im Netz.

Randii  26.07.2023, 12:00

Wie deutsch willst du sein?

juliankpf: JA!

Jetzt mal im Ernst. Bei Betrügern oder Onlineshops verstehe ich ja, wenn man sie wegen fehlendem Impressum abmahnen will. Aber für Blogs ist eine Impressumspflicht komplett überzogen. Mit so einer Abmahnungsplattform würde man am Ende größtenteils nur die falschen bestrafen.

Die Betrüger verschleiern ihre Adresse eh. Da macht ein Verstoß gegen die Impressumspflicht den Kohl auch nicht mehr fett.

klimax
Beitragsersteller

Lorantu hat tatsächlich recht. Ich habe nachgeguckt, über die Wettbewerbszentrale kann jedermann ein fehlendes Impressum melden.
Du solltest wirklich besser nur antworten, wenn du dir sicher bist.

Jurafuchs  23.02.2022, 20:35
@klimax

Dann beantworte du mir mal bitte: Warum bist du dir so sicher das es sich dabei um einen Wettbewerber handelt?

Dieses Halbwissen hier nervt langsam.

klimax
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Du musst kein "Wettbewerber" sein, du kannst dort auch als "Verbraucher" so eine Meldung machen. Als „Absender der Beschwerde“ ist dort explizit „Verbraucher“ aufgeführt.

Stimmt, dein Halbwissen nervt.

Jurafuchs  23.02.2022, 20:53
@klimax
Du musst kein "Wettbewerber" sein, du kannst dort auch als "Verbraucher" so eine Meldung machen. Als „Absender der Beschwerde“ ist dort explizit „Verbraucher“ aufgeführt.

Richtig!

Der Betreiber muss aber Wettbewerber sein.

Als Beispiel:

Privatperson betreibt Website = kein Wettbewerber = keine Zuständigkeit

klimax
Beitragsersteller
@Jurafuchs

Tja, nur, dass es bei der Frage um so eine Webseite überhaupt nicht ging...

Jurafuchs  23.02.2022, 22:04
@klimax

Das hast du nicht. Genauso wenig hast du aber das Gegenteil erwähnt.

Also: die besagte Antwort war nicht explizit richtig.

Lorantu  23.02.2022, 19:42

Bevor du hier falsche Sachen verbreitest, solltest du dich erst einmal informieren!

https://ulrics.blog/2012/08/18/wo-kann-man-ein-fehlendes-impressum-melden/

Jurafuchs  23.02.2022, 19:43
@Lorantu

Ich wiederhole mich: Woher nimmst du die Selbstverständlichkeit das hinter der Website ein Wettbewerber steht?

Jurafuchs  23.02.2022, 19:49
@Lorantu

Hab mir deinen Link nochmal genauer angesehen...

Du bist ja witzig... Wettbewerbszentrale ist für (nicht-)wettbewerber gar nicht zuständig, die Beschwerdestelle die dort verlinkt ist, hat gar keine Website mehr und der letzte Link ist nur für Pornografische Inhalte.... toll...