Impressumsflicht bei Forum?

EDIT: Außerdem verdienen wir keinerlei Geld durch den Server

4 Antworten

oder brauchen die eigentlich doch ein Impressum?

Die von dir verlinkte Plattform braucht sehr wohl ein Impressum. Dasselbe gilt auch für dein geplantes Forum. Es reicht nicht aus, wenn man darüber keine Einnahmen erwirtschaftet. Die Impressumspflicht gilt im Grunde für sämtliche Angebote. Die ganz wenigen Ausnahmen sind so gering, dass sie eigentlich kaum erwähnt werden müssten. Darunter u.a. rein private Seiten die nicht öffentlich zugänglich sind.

Max25726
Beitragsersteller

Hey,

danke für die Antwort :D Braucht denn eine News seite ein Impressum ,also eine Webseite wo nur News kommen keine Daten oder ähnliches gesammelt werden?

Mit freunlichen Grüßen

Max

medmonk  11.04.2021, 17:18
@Max25726
Braucht denn eine News seite ein Impressum ,also eine Webseite wo nur News kommen keine Daten oder ähnliches gesammelt werden?

Kurz und knapp: Ja. Auch eine Nachrichtenseite benötigt ein Impressum. Bezüglich der Erhebung von Daten bedarf es u.a. zusätzlich eine Datenschutzerklärung.

Habe das auch mal gesucht.

Das Wichtigste ist wohl, dass du wirklich nichts verdienst, weder direkt noch indirekt.

Also auch nichts an Werbung.

Max25726
Beitragsersteller

Hey,

also ist es erlaubt wenn man mit der Webseite rein garnichts verdient?

Mit freundlichen Grüßen

Max

Was ist das Problem per Generator ein Impressum kurz zu erstellen? Bei meinen Kunden, meist Privatkunden, erstelle ich auch immer ein Impressum, es nimmt kein Platz weg und stört ja nicht, besser eins haben als keins

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich möchte ein Forum für ein Minecraft Server erstellen und ich habe gehört ,dass man bei privaten Webseiten kein Imprpessum brauch.

Das ist richtig. Ein Forum ist jedoch keine private Webseite im Sinne des TMG.

Würde die Webseite als Privat gelten ,wenn jeder Benutzer sich nur über ein Registrierungssystem in Minecraft anmelden kann?

Nein.

Wenn nicht gibt es eine möglichkeit wie man bei einem Forum die Impressumsplicht umgehen kann oder muss man wirklich eins haben?

Die einzige Möglichkeit ist, das Forum nicht online zu stellen.

und wie siehst mit der Webseite " https://twerion.net" aus die haben auch kein Impressum ,aber sagen das sie keins brauchen hat das ein Grund ,dass sie keins brauchen oder brauchen die eigentlich doch ein Impressum?

Aus meiner Sicht benötigen sie eine Anbieterkennzeichnung.

EDIT: Außerdem verdienen wir keinerlei Geld durch den Server

Das ist für die Pflichten gemäß TMG kein Kriterium.