Impressumspflicht bei spielewebsite?

1 Antwort

Von Experten franzhartwig und tinalisatina bestätigt

Ja. Das Angebot von Informationen oder eben Software - gleich ob gratis oder gegen bare Münze ist ein geschäftsmäßiges Handeln und unterliegt in Deutschland der Impressumpflicht. Und hier liegt auch gleichzeitig das Aber. Die Seite von eben zB Minecraft wird nicht von Deutschland aus betrieben. Auch wenn deutsche Bürger eine der Zielgruppen sind, ist die international agierende Seite mit Firmensitz und Hosting in einem anderen Land primär anderer Rechtssprechung unterworfen.

Würde man hierzulande eine solche Seite eröffnen, würde die Impressumpflicht jedoch im vollen Umfang greifen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

WildCat12
Beitragsersteller

Wenn man jetzt eine Seite mit Github macht?

Limearts  22.07.2021, 18:47
@WildCat12

Spielt keine Rolle womit die Seite gemacht oder betrieben wird. Die Rechtssprechung greift erst mal solange die betreibende Person / Firma in Deutschland ansässig ist.