Wo kann ich die Apokryphen kaufen?

upbrunce  23.08.2021, 19:48

Welche konkret?

Lordlomon
Beitragsersteller

Das weiß ich nicht einfach so alles unzensiert drin steht

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Generell gibts ja mehrere Apokryphen und mehrere Autoren, die halt bestimmte Bücher aufgenommen haben. Grundsätzlich findest du die Bücher in den gängigen Shoppingseiten (Amazon, Ebay und wo´s halt sonst noch Bücher gibt). Einfach mal danach googlen, da gibt es eine große und gute Auswahl auch an Sammelwerken!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium - Biblische Exegese

Welche genau?

Es gibt da ne ganze Menge, die auch noch voneinander unterschieden werden und dann auch unterschiedlich gut erhältlich sind. Vieles lässt sich aber auch online in deutscher oder englischer Übersetzung lesen.

Lordlomon
Beitragsersteller

Deutsche Übersetzung und am besten eine wo alles drin steht

Wie wäre es damit: Apokryphen?

FraterJosephus  23.08.2021, 21:49

Amazon ist ein mieser Ausbeuterkonzern, für den man keine Werbung machen sollte.

mchawk777  23.08.2021, 20:02

Wollte auch gerade fragen, ob es so abwegig wäre "Apokryphen" beim Amazon einzutippen... 😉

Apokryphensammlungen kannst Du in jeder Buchhandlung bestellen. Es gibt endlos viele verschiedene. Am nächsten an die "Vollständigkeit" kommst Du wahrscheinlich, wenn Du Dir "Neutestamentliche Apokryphen" von Schneemelcher in zwei Bänden besorgst (ISBN 978-3161472527). Das ist aber relativ teuer - Du kannst ja mal gucken, ob Du es irgendwo gebraucht findest.

Für den Anfang tun es vielleicht auch "Die andere Bibel - Gottes verbotene Worte" von Alfred Pfabigan (ISBN 3-8218-5599-1) oder "Die verbotenen Evangelien" von Katharina Ceming und Jürgen Werlitz (ISBN 3-937715-51-7) - die beiden Sammlungen haben mir jedenfalls ganz gut gefallen.

"Alle" Apokryphen wird man denke ich schwerlich zwischen zwei Buchdeckel bekommen. Dafür gibt es viel zu viele Texte und Textfragmente, die in diese Kategorie fallen.