Apokryphe Evangelien Bibel gefälscht?

Patrickson  26.01.2024, 21:11

Woher weisst du das?

Sunny01752
Beitragsersteller

Es steht im Internet überall..

Patrickson  26.01.2024, 21:24

und deshalb ist es wahr?

Sunny01752
Beitragsersteller

Das Hebräerevangelium kann man doch kaufen und dann steht es drinnen

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist nichts gefälscht. Die Geschichte gehörte von Anfang an zur Bibel, und stammt nicht aus dem Hebräerevangelium. Sie wurde nur lange in der Kirche nicht vorgelesen, aus Angst, daß sie falsch verstanden wird. Deswegen könnte es sein, daß sie auch in manchen Bibeln nicht drinstand. Ist aber trotzdem echt. Übrigens gehört sie heute tatsächlich zu den Stellen, die am häufigsten falsch verstanden werden. Die Sorge war also berechtigt.

Wir können in der Tat der Kirche vertrauen, daß sie die richtigen Schriften ausgewählt hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

BillyShears  29.01.2024, 13:45
Die Geschichte gehörte von Anfang an zur Bibel

Nur findet sie sich in keiner Bibel vor dem 5.Jhdt.

Woher hast Du die Erkenntnis, dass die Stelle mit der Ehebrecherin später hinzugefügt wurde? Diese Ansicht kommt aus der historisch-kritischen Ecke.

So eindeutig, wie Du es darstellst, ist es nicht:

Authentizität
Es gibt eine langjährige Debatte über die Authentizität der Perikope über Jesus und die Ehebrecherin in den Versen 7,53-8,11 des Johannesevangeliums. Einige Argumente sprechen dafür, dass die Perikope ursprünglich Teil des Johannesevangeliums war, während andere Argumente dagegen sprechen.
Die Argumente für die Authentizität
Einige frühe kirchliche Autoren wie Papias und die Didaskalia Apostolorum erwähnen die Perikope, was darauf hindeutet, dass sie bereits im 2. Jahrhundert bekannt war. Außerdem gibt es einige Handschriften, die die Perikope enthalten, darunter auch einige der griechischen Standardtexte.
https://jesusvonnazareth.de/jesus-und-die-ehebrecherin-interpretation/

Kann sein dass es in diesem Hebräerevangelium steht aber das bedeutet ja noch lange nicht dass es von dort ins Johannesevangelium übernommen wurde, woher hast du diese Info? Im Internet wird so viel behauptet ohne echte Fakten zu bringen, es wird dann einfach angenommen die Behauptung stimmt und so wird aus einer Behauptung ein Fakt ohne dass es dies tatsächlich auch ist. - Und überhaupt, wenn es so wäre was soll falsch daran sein? In Apokryphen können auch Wahrheiten stehen, warum den nicht?
Zudem gehe ich davon aus dass Gott schon schaut dass in der Bibel kein Quatsch steht, egal woher es kommt, und die Geschichte mit der Ehebrecherin ist eine echt tolle Geschichte und drückt eine grosse Wahrheit aus: „Derjenige der ohne Sünde ist werfe den ersten Stein…“

Die Perikope über Jesus und die Ehebrecherin steht im Johannesevangelium in den Versen 7,53–8,11.

Sie gilt als nachträglich hinzugefügt, da sie in den ältesten Manuskript gar nicht enthalten ist und in anderen als eingeschoben markiert wurde.

fehlt sie in vielen Handschriften, darunter den ältesten des Johannesevangeliums, weshalb die meisten Gelehrten übereinstimmen, dass sie im ursprünglichen Johannesevangelium nicht enthalten war

https://de.wikipedia.org/wiki/Jesus_und_die_Ehebrecherin

Auch sonst zeigt der Text eine nachträgliche Bearbeitung und somit eine längere Entstehungsgeschichte:

Mit dem Joh haben wir eine Schrift vor uns, die deutliche Spuren eines längeren Wachstumsprozesses trägt. Die Geschichte von Jesus und der Ehebrecherin (7,53-8,11) fehlt in der ältesten Textüberlieferung. Sie trägt gänzlich unjohanneische Züge und ist sicher später eingefügt worden. Auch die Notiz in 4,2, dass nicht Jesus, sondern seine Jünger tauften, dürfte eine spätere Korrektur sein

https://www.bibelwissenschaft.de/ressourcen/bibelkunde/bibelkunde-nt/johannesevangelium-joh

In den eigentlichen Bibeln findest Du die Geschichte im Johannes-Evangelium. Und in sehr vielen Bibelausgaben liest Du, dass diese nur in späteren Textzeugen vorhanden ist.