wo kamen der Neandertaler und andere frühe Vorfahren des Homo Sapiens her?

3 Antworten

Aus Afrika, also dort, wo auch heute noch unsere engsten lebenden Verwandten, nämlich die Schimpansen (Pan), leben. Getrennt haben sich die Linie der Schimpansen und des Menschen vor etwa 7 Mio. Jahren. Entgegen ursprünglicher Annahmen erfolgte die Aufspaltung aber vermutlich nicht entlang des Ostafrikanischen Grabens (mit dem Schimpansen westlich und den Menschenvorfahren östlich davon), sondern noch in Zentralafrika, also bevor unsere Vorfahren nach Ostafrika auswanderten. Das belegt der bislang ältestes Fossilfund eines Vertreters der menschlichen Entwicklungslinie. Der Sahelanthropus tchadensis lebte vor etwa 6 bis 7 Mio. Jahren, d. h. unmittelbar nachdem die Schimpansen- und die Menschenlinie sich trennten. Die weitere Evolutionsgeschichte unserer Vorfahren spielte sich dann aber tatsächlich vorwiegend in Ostafrika ab. Bedeutende Funde hat man z. B. in der Olduvai-Schlucht, Tansania gemacht, ebenso am Turkanasee (Kenia) und in Äthiopien, z. B. die Australopithecinen mit Gattungen wie Australopithecus und Paranthropus, letzteres war aber kein direkter Vorfahre, sondern ein Seitenzweig. Der erste Vertreter der Gattung Homo war der Homo habilis, der vermutlich aus einem Vertreter der Gattung Australopithecus hervorging. Etwas später trat der Homo erectus auf, der als erste Menschenart auch nach Eurasien auswanderte. Aus ihm ging der archaische Homo sapiens vor. Dieser hat in mehreren Linien ebenfalls Afrika verlassen. Eine davon führte zum Neanderthaler (Homo sapiens neanderthalensis) in Eurasien und zum Denisovaner. Aus der in Afrika verbliebenen Population ging u. a. der anatomisch moderne Mensch (Homo sapiens sapiens) hervor, der wahrscheinlich in mehreren Wellen ebenfalls nach Eurasien audwanderte und von dort über die ganze Welt. In Südosteuropa dürfte der anatomisch moderne Mensch noch vor dem Neanderthaler angekommen, dort aber zunächst erst mal wieder ausgestorben sein. Erfolgreich konnte er Eurasien erst 200 000 Jahre nach dem Neanderthaler erreichen. Dort vermischten sich die beiden Formen auch miteinander; rund 2 % unseres Genoms sind vom Neanderthaler.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Homo neandertalensis ist kein Vorfahre des Homo sapiens sondern eine Schwesternart. Beide sind wie ich das sehe aus dem Homo heidelbergensis entstanden.

Und da hast du dann deine Arten die durch Mutation, Selektion und Isolation einen derart veränderten Genpool aufweisen dass sie nicht mehr der 'Mutterart' zugeordnet werden können.

Eclair89  09.09.2024, 11:53

Man hat auch immer mal wieder Homosapiensfunde gehabt, mit einzelnen Neandertalerfunden und geht davon aus, dass kurz vor dem Aussterben der Neandertaler, diese sich den Homosapiensgruppen anschlossen.

Lubitz12321  09.09.2024, 11:57
@Eclair89

Ist soweit ich weiß auch das einzige was das Genom vom Großteil afrikanischer Menschen vom Rest der Welt unterscheidet, die haben keinen Neandertalensis im Genpool.

DerHans  09.09.2024, 11:31

Ca 2 % des Neandertalergenoms ist im heutigen Genom der Menschen enthalten. Es gab also eine Vermischungsmöglichkeit. Die beiden Arten lebten auch ca 20.000 Jahre parallel.

Lubitz12321  09.09.2024, 11:36
@DerHans

Ja, seh ich auch so. Dennoch sind beides unabhängig voneinander existierende Arten die nicht voneinander abstammen, wie es zB der FS impliziert.

Ich denke mir, dass die Menschwerdung von Afrika ausging. Ist eigentlich so bewiesen.

Die ältesten Neandertaler stammen dagegen aus Europa. So entdeckten Archäologen in einer Höhle in Spanien sehr alte Überreste mit DNA-Spuren, die von der Linie der Neandertaler stammen. Neandertaler entwickelten sich also in Europa, der moderne Mensch in Afrika.

Aus dem Netz. Dazu gibt es aber unzählige andere Artikel.

DerHans  09.09.2024, 11:29

Auch der Neandertaler wanderte aus Afrika über den vorderen Orient nach Europa ein. Allerdings mindestens 200.000 Jahre früher. Davor gab es bereits die Welle des Homo Heidelbergensis, der sich bis nach Ostasien ausbreitete.

Weissenegger  09.09.2024, 11:47
@DerHans

Die Vorfahren des Neanderthalers. Der Neandertaler selbst entwickelte sich außerhalb Afrikas, deswegen gibt es ja auch keine Afrikaner mit Neanderthalergenen. 🙂