Waren die Neandertaler und Homo erectus alle weiß?

5 Antworten

Die ersten Frühmenschen waren dunkelhäutig, so auch der Homo erectus. Vermutlich dürften auch die ersten Neanderthaler (bzw. deren Vorfahrn) eher dunkelhäutig gewesen sein. Die helle Haut entstand erst in Europa und war beim Neanderthaler auch nicht gleichmäßig verteilt. Im Norden waren die Neanderthaler hellhäutiger als im Süden und für den Denisovaner, dem engsten Verwandten des Neanderthalers, nimmt man an, dass er dunkelhäutig war. Man nimmt an, dass die Hautfarbe des Neanderthalers genauso variabel oder sogar noch variabler war als beim anatomisch modernen Menschen. Du findest weitere Ibfos hier: https://johnhawks.net/weblog/what-color-were-neandertals/

Die ersten anatomisch modernen Menschen waren ebenfalls dunkelhäutig. Selbst die ersten anatomisch modernen Menschen, die nach Europa kamen, waren dunkelhäutig und blieben es über viele Jahrtausende. Erst vor etwa 6000 Jahren setzte sich Hellhäutigkeit nach und nach durch. Die Allele dafür wurden von aus dem Bereich der Levante eingewanderten Menschen mitgebracht, die auch eine neue Lebensweise etablierten: Ackerbau, Viehzucht und Sesshaftigkeit. Wahrscheinlich führte sexuelle Selektion zu einer raschen Ausbreitung der Hellhäutigkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Der Neandertaler hat sich in Europa entwickelt, nicht in Afrika, er hatte also eine helle Hautfarbe. Allerdings war der Neandertaler weit verbreitet in Europa und sogar im nahen Osten / Vorderasien gab es ihn, daher konnte sein Hautfarbe auch dunkler sein. Der Homo Erectus war dunkelhäutig, er stammte aus Afrika, wanderte aber schon früh aus und besiedelte vorallem den südasiatischen und südostasiatischen Raum. Aus ihm entwickelten sich dort viele Menschenarten, wie z.B. der Denisova-Mensch, deren Hautfarbe dann heller wurde durch Anpassung. Auch wir, der Homo Sapiens, sind eine Weiterentwicklung des (afrikanischen) Homo Erectus, auch wir hatten ursprünglich also eine dunkle Hautfarbe, das war auch so, als der Homo Sapiens in Europa einwanderte.

Die Neandertaler waren weiß. Das ist ein Fakt. Homo sapiens waren schwarz, als sie Europa betraten und den Neandertalern begegneten. Das war vermutlich die erste Begegnung zwischen Schwarzen und Weißen.

Dunkle Haut war zunächst beim Menschen der Normalfall. Erst in den nördlicheren Regionen war der teilweise Verlust der Pigmentierung vorteilhaft (bessere Ausnutzung des Sonnenlichtes zur Vit. D-Bildungin der Haut), ansonsten war der UV-Schutz vorrangig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer für u.a. Biologie