Wo ist hier der Fehler?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

siehe Bild:

Bild zum Beitrag

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Fehler)

Nadelwald75  17.01.2022, 00:05

Deine Beschreibung ist richtig, aber damit hat man (siehe deine Zeichnung) noch nicht erreicht, dass die Schenkel des Winkels berühren = Tangenten sind.

HeniH  17.01.2022, 09:19
@Nadelwald75

Danke, mir war klar dass dieser Hinweis reicht, aber stimmt schon dass er die Aufgabe nicht ganz löst. Eigentlich soll ja aber der FS auch noch ein bisschen mitdenken!

Die beiden Schenkel müssen Tangenten sein. Der Radius des gesuchten Kreises muss zu den Tangenten senkrecht stehen,

Ein Winkel und der Radius sind hier nicht angegeben, Konstruktion also mit beliebigem Ergebnis.

Die Punkte, in denen der Winkel die nötigen Tangenten sind, ermittelst du über den Thaleskreis

Konstruktion:

Zeichne einen Winkel mit einer Winkelhalbierenden von A aus. Bestimme einen beliebigen Punkt M auf ihr. Um M schlage einen Kreis1 mit r = AM. Er schneidet die Winkelhalbierende in B und die beiden Schenkel des Winkels in C und D. Verbinde B mit C und D. Um B schlage den gesuchten Kreis2 mit r = DB = BC.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Fehler)
Von Experte HeniH bestätigt

Der Radius muss vom Berührpunkt weg senkrecht auf den Schenkel stehen. Nicht senkrecht auf die Winkelhslbierende.