Wie komm ich im rechtwinkligen Dreieck auf die Schenkellängen?

4 Antworten

Hallo,

bei den von dir genannten Winkeln ist es recht einfach.

Die kürzeste Seite ist genau halb so lang wie die längste, also 90cm:2=45cm.

Die mittlere Seite kannst du mit 0,866•90cm berechnen. Das dürfte an Genauigkeit ausreichen.

0,866•90cm=77,94cm≈78cm

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

Sinus und Kosinus sind Deine Freunde hier.

Die lange Kathete wäre z.B 90*sin(60°) oder 90*cos(30°) ≈ 77,9
Die kurze Kathete wäre z.B 90*sin(30°) oder 90*cos(60°) = 45

Probe Pythagoras:

Losona
Fragesteller

Danke. Suche verzweifelt die Sinus-Funktion auf dem virtuellen Taschenrechner lol

kurze Seite = a, längere Seite = b, längste Seite = c.

Dann ist a = sin(30)*c und b = sin(60)*c

sin(30) = 0,5

sin(60) = 0,866

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Losona
Fragesteller

Wo ist Sinus auf dem blöden Windows-Rechner...? :)

Sorry gefunden ächz

jonschneee  11.10.2023, 13:32
@Losona

Im Menu "wissenschaftlich" auswählen, dann den Tab "Triginometrie" (bei mir).

Losona
Fragesteller

45 cm, ja? Passt mit 10 cm Luft auf den Stoff... Dem Himmel sei Dank!

Dir auch. ;)

Die eine Seite ist sin(30°)* 90 cm und die andere ist cos(30°) * 90 cm.

Übrigens: cos(30°) = sin (60°) falls du merkst, daß meine Antwort von anderen abweicht.