Verschiebung und Konstruktion?

1 Antwort

Mein Ansatz:

Konstruiere zunächst eine Gerade, die Parallel zu PQ ist, und durch den Punkt M geht. Diese Gerade heißt nun m.

Konstruiere dann auf dieser Geraden eine Strecke mit Länge |PQ|, sodass M der Mittelpunkt der Strecke ist. Den Start und Endpunkt der Strecke bezeichne ich mit T und V.

Konstruiere nun zwei Geraden, die Orthogonal zu m sind. Eine geht dabei durch T und die andere durch V.

Beide Orthogonalen schneiden den Kreis zwei Mal. Wähle nun entweder die Beiden Schnittpunkt die Näher zu PQ, oder weiter von PQ sind. Das sind deine zwei gesuchten Punkte. (Es gibt somit 2 Möglichkeiten, bzw 4, da R und S tauschen kann)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master