Wo ist es besser in einem Stockbett zu schlafen?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Oben 52%
Unten 48%

12 Antworten

Unten

Wenn ich so darüber nachdenke ist unten eigentlich besser, da man sich da mit der Decke einen Sichtschutz bauen kann. Wann immer es sich vermeiden lässt, zusammen in einem Zimmer zu schlafen, vermeide ich es auch...

Als jemand, der beim Bund war und auch schon öfter in Jugendherbergen übernachtet hat, kann ich mit Sicherheit sagen, dass das im Auge des Betrachters liegt. Die Anzahl derer, die lieber oben oder bevorzugt unten liegen, ist ziemlich identisch.

Mit ist es relativ gleichgültig, mit leichter Tendenz nach oben.

Oben

Ich bin als Backpackerin viel in Hostels unterwegs. In gemischten Schlafsälen schlafe ich lieber oben, weil ich mich dann sicherer fühle. Es hat sich einmal ein betrunkener Typ zu mir ins untere Bett gelegt als ich im Tiefschlaf war. Es kommt aber drauf an wie stabil die Betten sind und ob sie einen Fallschutz haben. Ich schlafe sehr unruhig und drehe mich viel. Habe auch schon ganz merkwürdige Leitern gehabt, wo es super sportlich war, ins Bett zu klettern - oder einfach keine Leiter. Ohne ein Gitter könnte ich rausfallen. Unten kann man mit Handtüchern ein bisschen Privatsphäre, wie einen Vorhang schaffen. Auf Klassenfahrt sitzen immer alle in den unteren Betten, da habe ich keine Lust drauf, Chipskrümel inklusive.

Oben

Weil man da meist nur zum Schlafen ist und dann den Bereich darunter dann eher als Couch verwenden kann.

Und auf Klassenfahrten ist man oben eher von den Mitbewohnern und ist von den Blicken der Lehrer besser geschützt.

Natürlich kommt es auch auf sich selbst an. So sollte jemand, der schon Zuhause öfters aus'm Bett fällt, eher unten schlafen.

Unten

Dann muss man nicht immer so aufwendig aufstehen und zum Beispiel zur Toilette laufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltägliches