Am Wochenende früh wach?
Ich muss, seit Kurzem, unter der Woche ziemlich früh aufstehen. Jetzt bin ich am Wochenende recht spät schlafen gegangen, da ich gehofft hab ausschlafen zu können. Jetzt bin ich aber trotzdem sehr früh wach geworden und hab dadurch nur 3h Schlaf bekommen. Muss sich mein Schlafrhythmus erst noch umgewöhnen? Oder ist es eine bessere Alternative, in Zukunft, auch am Wochenende wie unter der Woche schlafen zu gehen, da ich ja sowieso so früh wach werde? Wenn letzteres am besten wär, ist es ziemlich ärgerlich, da ich dann am WE Abends nichts mehr machen könnte.
5 Antworten
Die innere Uhr passt sich nicht so leicht an. Ich würde Dir empfehlen, den Schlafrhythmus auch am Wochenende nicht zu ändern.
Man kann auch morgens was machen - es muß nicht immer spät abends sein.
Ich muss Mo-Fr um 04:15h aufstehen. Das ist, finde ich, auch garnicht so ohne für den Körper. Am Wochenende war es bei mir dann anfangs auch so, dass ich um spätestens 5h munter geworden bin. Ich hab das aber gut mit autogenem Training in den Griff bekommen.
Jetzt schlafe ich bis ca 7, dann weckt mich eh der Hund haha. Die 3h länger passen aber ganz gut.
Und wenn du extra spät schlafen gehst, weil du noch was unternimmt, dass schlaf für den Anfang einfach erst mal vor, oder versuch in der Früh, wenn du wach wirst nochmal einzuschlafen. Das geht aber nur, wenn man nicht gleich zum Habdy greift sobald die Augen aufgehen...
Alles Liebe🌸
Ich habe über die Hälfte meines Lebens früh aufstehen müssen.
Erst, weil man selbst zur Schule ging, dann zur Ausbildung und später mussten die Kinder zur Schule.
Als das alles hinter mir lag, merkte ich, dass ich diesen Rhythmus so sehr verinnerlicht hatte, dass ich trotzdem - ohne Wecker, seit nun fast 10 Jahren morgens immer noch um die Uhrzeit wach werde, zu der ich sonst auch aufstehen musste.
Und das, obwohl ich Rente wegen voller Erwerbsminderung bekomme und eigentlich meinen Tagesablauf zeitlich gestalten könnte, wie ich will.
Allerdings bin ich in meinem Leben auch selten mal "feiern" - also abends weg gegangen und mache das jetzt auch nicht.
Daher vermisse ich auch nichts.
Ich habe, ohne einen Wecker zu benutzen, meinen Tagesrhytmus, der sich auch am Wochenende nicht ändert.
Verschiebt sich höchstens mal um eine Stunde, selten mehr.
Mir geht es damit gut.
Fühlt sich für mich richtig an.
Kann ich so also auch weiterempfehlen.
Ich wache auch immer sehr früh auf als normalerweise. Ich hab aber gelesen das man vllcht depressionen hat
Ich bin auch immer am Wochenende früh wach, da ich unter der Woche auch früh aufstehen muss