Wo ist die Grenze zwischen Faulheit und fehlender Notwendigkeit?

4 Antworten

Hier sehe ich die Grenze fließend, manche Dinge müssen nicht dringend sofort erledigt werden und man kann ein bisschen prokrastinieren, wenn man aber überhaupt keine Lust hat, etwas zu machen und faul ist, und die dringenden Notwendigkeiten auch nicht erledigt, so würde ich das als Faulheit deklarieren.

Eigentlich ist dieses Begriffspaar denkbar ungeeignet um da eine Grenze zu ziehen, denn wer faul ist wird nicht unbedingt unterlassen das Nötigste zu tun. Lediglich die Art und Weise auf welche das Ziel erreicht wird spricht da Bände, denn faule Menschen versuchen die Arbeit zu minimieren. Und ich denke daran kann man Faulheit am besten festmachen: Wer faul ist macht sich nicht viel Arbeit. Wer einfach nur alles liegen lässt, selbst das Notwendige, ist nicht bloß Faul, sondern nachlässig.

[Edit: falsch gedacht]

Jemand der faul ist, würde z. B. auch nicht das machen, was er eigentlich gerne machen würde, was aber nicht notwendig ist.

Ein anderer Aspekt ist der, dass die Notwendigkeit abhängig ist von der Faulheit.
Ein sehr fauler Mensch würde z. B. Hygiene nicht für so notwendig halten wie ein fleißiger Mensch.

Katzenblau  22.08.2024, 14:14

Idk... sich nicht zu waschen weil man das nicht für notwendig hält ist vermutlich eher einem geringeren Ekelempfinden zuzuschreiben als der Faulheit.

Suboptimierer  22.08.2024, 15:33
@Katzenblau

Wenn man aber gerne sauber sein möchte und es nicht macht, weil man denkt, es sei den Aufwand nicht wert, dann geht das in Richtung Faulheit.

Das ist es ja meistens. Es wäre schon cool, wenn das Zimmer aufgeräumt wäre. Es ist nur der Aufwand nicht wert.
Es wäre schön, ein leckeres Mahl zu genießen, aber Einkaufen + Kochen + wegräumen (wobei hierfür die Notwendigkeit nicht direkt gegeben ist)?
...

Man muss da aufpassen, dass man sich bei so etwas nicht selbst veräppelt.

Je geringer der Anspruch an sich und sein Leben ist, desto weniger braucht man machen. Das ist ein sehr passiver, fast schon depressiver Ansatz.

Faulheit ist, wenn du etwas nachkommen solltest und es dennoch nicht machst. Oder Dinge zu lange raus schiebst.

Sobald etwas negative Konsequenzen hat, wenn du es nicht machst ist es definitiv Faulheit.