Wo ist der Unterschied zwischen diesen 2 Anzeigen von Motor-Ölstand!?!?!?
- Momentanverbrauchsanzeige
- Fahrerinformationssystem
3 Antworten
Hi:
1, Punkt: Bei neuen Autos gibt es einen Sensor, mithilfe dessen kann man den Ölstand bequem im Fahrzeuginneren mittles Bordcomputer ablesen.
2, Punkt ältere Autos und noch einige neue haben stattdessen oder zusätzlich noch einen Ölmessstab im Motorraum, an dem man den Ölstand ablesen kann. .
3, Punkt: Viele Autos haben eine Verbrauchsanzeige, mithilfe dessen man den momentanen Benzinverbrauch ablesen kann.
Für den Ölverbrauch gibts diese Anzeige nicht - wenn alles in Ordnung ist, ist der Verbrauch so gering dass man nichts nachfüllen muss. Wird dann beim nächsten Ölwechsel eh wieder bis zur Markierung aufgefüllt.
Es gibt aber auch vorallem ältere Autos, die so viel Öl verbrauchen, dass man durchaus ab und an mal was nachfüllen muss.
Da steht schon bereits in der Antwort, was richtig ist.
Es gibt einmal digitalen Ölstand und einmal mit Ölpeilstab.
Bei vielen modernen Autos kann man schon im Bordcomputer den Ölstand nachschauen und spart Sauerrei. Ölpeilstab gibt es heute immer noch und kann zwischen Max und Min den Ölstand geprüft werden.
Momentanverbrauchsanzeige ist nur bei Kraftstoff zu messen und Ölverlust ist sehr sehr minimal. Es sei denn es ist im Ölkreislauf irgendwo undicht, was bisschen mehr verliert.
Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt nicht den Ölverbrauch ( der ist nämlich nahe Null), sondern den Kraftstoffverbrauch an.
Manche Fahrzeuge haben eine elektronische Überwachung des Ölstandes, bei den Anderen gibt es einen popeligen Meßstab zum prüfen.
In Wahrheit hat man immer Ölverbrauch nur merkt man es nicht weil es gleichzeitig Kraftstoffeintrag ins Öl gibt.
Ölverbrauch ( der ist nämlich nahe Null),
Warum füllt man dann immer Öl nach, wenn Öl sich niemals verbraucht?
Du hast es leider kein bisschen verständlich erklärt, so dass ich es endlich verstehen kann!
Und wie erklärt das meine Frage?