Hi:

1, Punkt: Bei neuen Autos gibt es einen Sensor, mithilfe dessen kann man den Ölstand bequem im Fahrzeuginneren mittles Bordcomputer ablesen.

2, Punkt ältere Autos und noch einige neue haben stattdessen oder zusätzlich noch einen Ölmessstab im Motorraum, an dem man den Ölstand ablesen kann. .

3, Punkt: Viele Autos haben eine Verbrauchsanzeige, mithilfe dessen man den momentanen Benzinverbrauch ablesen kann.

Für den Ölverbrauch gibts diese Anzeige nicht - wenn alles in Ordnung ist, ist der Verbrauch so gering dass man nichts nachfüllen muss. Wird dann beim nächsten Ölwechsel eh wieder bis zur Markierung aufgefüllt.

Es gibt aber auch vorallem ältere Autos, die so viel Öl verbrauchen, dass man durchaus ab und an mal was nachfüllen muss.

Da steht schon bereits in der Antwort, was richtig ist.
Es gibt einmal digitalen Ölstand und einmal mit Ölpeilstab.
Bei vielen modernen Autos kann man schon im Bordcomputer den Ölstand nachschauen und spart Sauerrei. Ölpeilstab gibt es heute immer noch und kann zwischen Max und Min den Ölstand geprüft werden.

Momentanverbrauchsanzeige ist nur bei Kraftstoff zu messen und Ölverlust ist sehr sehr minimal. Es sei denn es ist im Ölkreislauf irgendwo undicht, was bisschen mehr verliert.

Klever0
Fragesteller

Du hast es leider kein bisschen verständlich erklärt, so dass ich es endlich verstehen kann!

Momentanverbrauchsanzeige ist nur bei Kraftstoff zu messen und Ölverlust ist sehr sehr minimal. Es sei denn es ist im Ölkreislauf irgendwo undicht, was bisschen mehr verliert.

Und wie erklärt das meine Frage?

Anson12  10.02.2023, 15:24
@Klever0

Das liegt daran, dass im Fahrzeug kein richtiger Ölverbrauch statt findet, sondern Kraftstoffverbrauch. Es darf technisch kein zu hoher Ölverbrauch geben, da sonst der Motor bald geschädigt werden. Deswegen gibt es bei Verbrauchsanzeige kein Ölverbrauch!

Spirit234  10.02.2023, 15:35
@Anson12

Und eigentlich steht es in der Frage drin, was richtig ist. Wozu dann eine komplizierte Frage vom Fs???

Wenn man gar keine Ahnung hat, wie man Ölstand prüft, der sollte man keinen Führerschein kriegen…

Die Momentanverbrauchsanzeige zeigt nicht den Ölverbrauch ( der ist nämlich nahe Null), sondern den Kraftstoffverbrauch an.

Manche Fahrzeuge haben eine elektronische Überwachung des Ölstandes, bei den Anderen gibt es einen popeligen Meßstab zum prüfen.

Klever0
Fragesteller
Ölverbrauch ( der ist nämlich nahe Null),

Warum füllt man dann immer Öl nach, wenn Öl sich niemals verbraucht?

MAB98  10.02.2023, 15:27
@Klever0

Man füllt nicht "immer" Öl nach...Das ist Quatsch! Wenn man seinen Motor pflegt, verbraucht der so gut wie kein Öl.

Und aus "nahe Null" machst du ein "niemals". Geht's noch ??

Glaube du bist echt so doof, oder ein schlechter Troll.

Klever0
Fragesteller
@MAB98

Wie wird kein Ôl verbraucht?

laekmayn  10.02.2023, 15:20

In Wahrheit hat man immer Ölverbrauch nur merkt man es nicht weil es gleichzeitig Kraftstoffeintrag ins Öl gibt.