Ölstand beim Auto kontrollieren. Bei warmen Motor oder beim kalten Motor?

14 Antworten

Es ist egal, wichtig ist, dass du nicht gleich nach einem Fahrt machst. Die beste Zeit ist, wenn das Auto einige Stunden gestanden ist, da das ganze ÖL dann sich im Mottoraum sammelt.

Sely23  28.09.2015, 13:23

FALSCH! Wenn das Auto paar Stunden gestanden hat bekommst du auch wieder einen falschen Wert.

Hauptsache mal was geschrieben. OmG

1. Auto auf Temperatur bringen 10 km fahren.

2. Wichtig!!!! Auto auf einem ebenem Boden abstellen.

3. 5-10 Minuten warten.

4. Messen!

Hi,

hier eine kurze Erklärung:

1. Auto auf Temperatur bringen 10 km fahren. Damit der Motor leicht geschmiert ist und alle Teile arbeiten.

2. Wichtig!!!! Auto auf einem ebenem Boden abstellen.

3. 5-10 Minuten warten. Keine Stunden! Es muss sich nicht das komplette Öl in der Wanne absetzen.

4. Messen!

Großes Lob an locdoc01!!!! Haltet doch alle die Klappe! Es ist nicht nur nervig, nein sondern unverantwortlich etwas zu beantworten, was man nicht sicher weiß. Die Plattform ist dafür da, sich Rat zu holen. Wenn ich mir aber nicht mehr sicher sein kann, dass nur Leute antworten, die mir helfen können, muss ich nicht mehr rein! Habt ihr tollen Autofreaks( rasen, Auto zeigen und große Klappe, aber nichts verstehen) euch mal überlegt, was ihr anrichten könnt?? Ne, soweit denkt ihr nicht, ne. Vielleicht verreckt jemandem der Motor, der euch noch euer Dummgeschwätz glaubt! Gott sei Dank hab ich erst im Netz unter "Ölstand messen", von seriösen Automagazinen, nachgeschaut. Also Leute: Fragt Autohänler, oder lest euer Handbuch, was jedes Auto hat. Ich bete nur, dass niemand einen Schaden hat - man sollte dann echt überlegen, wie man solche Möchtegern-Autoschrauber zur Verantwortung ziehen kann!

Vielleicht sollten auf solche Fragen nur die Leute antworten, die wirklich was davon verstehen, meint ihr nicht auch? Ich persönlich habe keine Ahnung, ob kalt oder warm und halte deswegen diesbezüglich meine Klappe. Ohne die Antworten von euch im Einzelnen bewerten zu wollen, halte ich sie im Gesamten jedoch für völlig nutzlos und meine Meinung dazu ist, daß die Hälfte von euch KEINE Ahnung hat, wie mans richtig macht und deshalb ebenfalls lieber die Klappe halten sollte.

Die Frage ist jetzt nur, welche Hälfte liegt falsch??? Die einzige Antwort, mit der ich was anfangen kann, ist die von Hirnlos (wie passend), denn er bezieht sich auf das Handbuch seines Smarts. Sowas ist hilfreich! Aber vielleicht könnte ja ein gelernter KFZ-Mechaniker hier mal Abhilfe schaffen und die Sache klären, dafür wäre ich dankbar.

Sorry Leute, nichts für Ungut, aber mich nervt es, daß man im Internet auf so viel Bullshit stößt. Redefreiheit ist doch nicht immer hilfreich. Marcel

Das steht im Handbuch.
Beim smart zB muss man das bei betriebswarmen Motor tun, weil sich das Öl ausdehnt und man nur so sehen kann, ob noch genügend drin ist (Messabschnitt).