Wo ist der Unterschied zwischen "Anpassen" und "Mitlaufen"?

4 Antworten

Beim Anpassen muss man sich unter Umständen verbiegen. Man passt sich an und ändert etwas an seinem Verhalten, Denken und eben seiner ganzen Lebensart, sodass es eben passt. Das geschieht nicht immer freiwillig und gern.

Ein Mitläufer ist ein Mensch, der nicht unbedingt aktiv ins Geschehen eingreift und mitmacht. Er schwimmt eben mit dem Strom, ohne dabei wesentlich aufzufallen. Die Gesinnung ist mitunter dieselbe.

Kein großer Unterschied. Beim Anpassen stellt derjenige sich innerlich etwas mehr auf das Gewünschte ein, beim Mitlaufen etwas weniger, da funktioniert er v. a. äußerlich.

Je nach Kontext kann es dasselbe bedeuten.

Ein Unterschied wäre der, dass wenn zum Beispiel eine Gruppe ein Gruppenshirt hat und damit demonstrieren geht und jemand anderes demonstriert mit, aber zieht ein Shirt an, was er cooler finden, dann passt er sich nicht an, läuft aber mit.

Wo ist der Unterschied zwischen "Anpassen" und "Mitlaufen"?

Anpassen bedeutet, sich der Tragweite seiner Entscheidung bewusst zu sein und diese nach kritischer Abwägung getroffen zu haben.

Der Mitläufer dagegen stimmt unreflektiert allem zu, was die Gruppe erwartet. Unabhängig davon, ob er überhaupt kapiert, was die Gruppe meint oder macht.

Alex