Was ist der Unterschied zwischen wohlhabend und reich?

12 Antworten

Wohlhabend bedeutet für mich: finanziell überdurchschnittlich abgesichert mit Haus, gutem Einkommen/Rente und Vermögen für die eigene Altersversorgung.

Reich bedeutet: darüber hinaus eigene Produktionsmittel, betriebe, mehrere Leute arbeiten exklusiv für ihn.

Genug Vermögen für die nächsten beiden Generationen, kann mit seinem Geld schon Einfluss auf Entscheidungen nehmen. ( Gewerbeansiedlung etc)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

wohlhabend: Gut leben ohne sich die größten Sorgen über die letzte Rechnung und deren Begleichung denken zu müssen

Reiche: (überspitzt) deine Finger (und Zehen) reichen nicht aus, um deine Millionen zu zählen

Ein Wohlhabender hat genug Geld und Einkommen für den Lebensunterhalt, evtl. Kinder, ein Haus oder eine große Wohnung, ein normales Hobby und ein bisschen Luxus und Absicherung.

Ein Reicher hat wesentlich mehr Geld als er für eine durchschnittliche Behausung und einen etwas gehobenen Lebensstil ausgeben kann und könnte sich erlauben, viel mehr als zwei Drittel des Geldes zu verlieren ohne sich Gedanken über seinen grundsätzlichen Lebensunterhalt zu machen. Er könnte von seinem Geld ohne Probleme den Rest des Lebens in relativ angenehmen Verhältnissen finanzieren ohne zu arbeiten.

wohlhabend ist wenn man sachen hat was man eigentlich garnicht braucht

reich sein ist wenn man sich alles kaufen kann was man will ohne sich darüber gedanken machen zu müssen.

Ab 1 Million gilt man als Reich. Alles unter 1 Million ist Wohlhabend, Mittelstand oder Arm.