Was ist der Unterschied zwischen etwas wissen und etwas fühlen?

5 Antworten

Wissen ist rational und objektiv. Fühlen ist subjektiv und nicht immer logisch.

Ein Bauchgefühl zu haben, dass etwas zum Beispiel eine schlechte Idee ist oder Gefahr birgt, kann aber auch eine Art unbewusstes Wissen sein.

Z.B. bemerkt der Organismus unauffällige Merkmale einer Situation und erinnert sich an Erfahrungen, wo ähnliche Situationen schlecht ausgegangen sind. Für unsere bewusste Wahrnehmung und Verarbeitung wären diese Situations- oder Personenmerkmale aber zu subtil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Fühlen ist die Emotion etwas zu sehen,
etwas Zu wissen ist eine Information direkt auf etwas anzuwenden ohne Emotionen darin einzubringen da es lediglich eine Information ist die wiedergegeben wird ohne nachfrage ob diese stimmt oder nicht (meist ist aber die information die man als wissen hat der jeweilig eigenen Wahrheit entsprechend und daher als "wissen" anerkannt und lediglich nur geäußert weil man entweder jemanden eine information auch vermitteln will oder nachfragt auf Verbesserung - sehe meinen text als "wissen" an, ich garantiere nämlich NICHT ob diese auch zu 100% richtig ist, meines "Wissens" aber macht diese in meinen Augen aber schon "sinn" (wir beginnen mal nicht die definition von was Sinn und nicht Sinn ist bitte)
wenn ich etwas fühle, ahne ich, also gehe von einer WAHRSCHEINLICHKEIT aus, dies kann mehrfache Dinge von "wissen" wiedergeben, man weiß aber NICHT welche vermeidlich "richtig" oder "falsch" ist daher entscheidet man relativ davon und geht von einem aus was man denkt, das richtige ist (sehe ein quiz als schönes Beispiel dafür - es gibt mehrfache Wissens Angaben, aber du weißt nicht, welche was macht, weil du selber entscheiden sollst, was eben für dich "richtig" erscheint)

ich hoffe ich konnte deine Frage wie ich es verstanden habe beantworten (und das ist wissen darauf bezogen das ich fühle das diese Angabe richtig ist) : D

grüße

Fühlen in welchem Sinne? eine Berührung fühlen, oder eben das Gefühl z.B. dass eine Person nicht ehrlich zu dir ist?

Wissen bedeutet auf einen logischen Erfahrungsschatz zurückzugreifen. z.B. wissen wir fast alle dass zwei und zwei vier ergibt.

Wenn uns jemand anlügt, können wir über Ausprache und Körperhaltung ggf. erkennen, was los ist. das ist zwar auch irgendwo wissen, das man sich aneignenen kann, aber für die meisten eben eher fühlen, weil es eben nicht IMMER so ist, dass jemand beim Lügen oft nach oben oder unten guckt.

lg, Anna

Fühlen führt zu einer Erfahrung, Wissen bloss zur Theorie.

Wissen kann vieles theoretisch erklären.

Fühlen, zB in Form von Mitgefühl kann ggf helfen, Situationen tiefgehender zu begreifen.