Was ist der Unterschied zwischen "passen" und "anpassen"?

5 Antworten

Ein Schuh kann passen oder nicht. Ein Kartenspieler kann passen. Ein Schneider kann ein Kleid ändern und es damit an den Körper des Kunden besser anpassen. Ein neuer Mitschüler kann sich anpassen, um nicht negativ aufzufallen.

Mir passen meine Schuhe oder mir passt meine Hose.

Anpassen kann sein, dass ich etwas nur für mich brauche, z.B. speziell auf meine Größe. Das wird dann angepasst.

Ich kann mich allerdings auch anpassen. Damit kann ein Verhalten gemeint sein. Ein Mensch mit ganz anderer Kultur, kann lernen, sich an eine andere Kultur anzupassen.

Meine Kollegin z.B. tut das. Sie ist Türkin, hat aber trotzdem einen Adventskranz.

Wenn etwas passt, entsprechen seine Maße den Anforderungen.

Wenn man etwas anpasst, verändert man es, damit es den Anforderungen entspricht.

wenn etwas passt, dann ist alles okay; es passt halt.

wenn etwas nicht ganz passt, dann wird es passig gemacht, also angepasst.