Wo ist der unterschied Rang und Kern einer Matrix?

3 Antworten

dim(Kern(A))=Rang(A)

Nein.

Kern(A)=Lineare hülle{(vektoren)}

Woher?

Nein bedeutet es nicht. Dann wäre nämlich 2 Rang(A) = dim(def(A)), was nicht unbedingt zutreffen muss. Das würde nämlich aus dem Dimensionssatz folgen, wenn f: V -> W, dann dim V = dim(im(f)) + dim(ker(f)), was dementsprechend für Matrizen mit ihren jeweiligen Basen auch gilt. Ich weiß zwar jetzt nicht genau worauf du hinaus willst, aber es sieht mir falsch aus ;)

LG

Richtig ist

Dim(Bild(A)) = Rang(A). Alles gut.

Der Kern A ist die Menge aller Element des Raumes, die auf Null abgebildet werden. In der Tat ist das die Lösungsmenge von

Ax = 0. Wenn du also mit {Vektoren} ein Erzeugendensystem dieser Lösungsmenge meinst, dann hast du mit

Kern(y) = LineareHülle({Vektoren}) recht. Das ist aber nicht die lineare Hülle der linear unabhängigen Spaltenvektoren von A - das war ja gerade das Bild! Hier steckt der Wurm drin.

Am Ende kommt übrigens heraus;

Ist A eine nxn Matrix, so gilt

n = dim(Kern A) + dim(Bild A).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)