Sind diese Abbildungen injektiv und surjektiv?

Achja, nahc meine rUntersuchung liegt der vektor (1,4,1,1) nicht im Kern von fA

1 Antwort

Das sieht gut aus.

Ich bin mir außerdem nicht sicher ob die Dimension von Kern wirklich 1 ist. Es ist zwar so, dass die Lineare Hülle  span({(-1,0,0,1)}) nur einen Vektor hat, aber immerhin ist er 4-Dimensional weil eben 4-zeilig. Warum ist der Kern aber trotzdem 1?

Der Vektor ist aus einem vierdimensionalen Raum, aber das Erzeugnis ist nicht vierdimensional. Das sind verschiedene Dimensionen und um die Dimension des Erzeugnisses geht es ja.