Was sagt mir der Rang einer Matrix über lineare Un-/Abhängigkeit aus?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles richtig.

Die Anzahl der unabhängigen Zeilenvektoren ist genau 2 - sowohl mindestens 2 als auch höchstens 2.

Bei quadratischen Matrizen ist es egal, ob man Zeilen oder Spalten betrachtet. Nichtquadratische Matrizen kann man mit Nullen zu quadratischen Matrizen auffüllen, ohne dass der Rang sich ändert, also sind Zeilen und Spalten auch hier egal.

Und deine letzte Überlegung ist auch völlig richtig..

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Das sind ja Mal viele Fragen. I.A. weißt du nicht, welche Vektoren linear abhängig sind, da hier 2 l.u. sind ist immer der jeweils 3. von den anderen beiden abhängig, d.h. du kannst jeden der 3 Vektoren als LK der anderen beiden darstellen.

Zeilenrang = Spaltenrang, daher ist es "egal", ob du Zeilen oder Spalten betrachtest.

minticious
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Um die Nullzeile zu erhalten, hast du den dritten Vektor sogar schon als linearkombination der anderen Beiden dargestellt.