wo ist der sinn im leben?

Support

Hallo Lara07865,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder zum Beispiel auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktion/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Viele GrüßeRaymond, Support76 von gutefrage

6 Antworten

Kann man nicht pauschal sagen, dass ist bei jedem anders.

Falls es Dir nicht gut geht: Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich habe meinen Sinn gefunden. Meine Meinung zum Sinn, vielleicht hilft Dir das:

Man kann natürlich Spaß haben. Man kann sinnvolles tun, z. B. Menschen helfen, für andere da sein, sich für die Umwelt einsetzen oder Geld spenden. Ich setze mich z.b. für fairen Handel ein.

Ich bin Christ. Viele Menschen sind der Meinung, dass Gott dem Leben Sinn gibt. Gott liebt Dich. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Auch wenn du es vielleicht eher witzig findest: Der Sinn des Lebens ist für jedes Lebewesen ein anderes. Während Tiere, die sich eher nicht fragen, was ihr Leben für einen Sinn hat, sondern es so leben, wie es ihrer "Natur" entspricht, hat der Mensch die Gabe, alles Mögliche wissen zu wollen. Dazu gehört die Frage, was für einen Sinn das Leben für einen selbst hat. Diese Frage kann weder gestellt, noch beantwortet werden, wenn man nicht lebt. Ergo ist das Leben die Voraussetzung, u.U. eine Antwort zu finden. Du lebst - also auf gehts!

Keinem Menschen wird diese Antwort von Natur aus mitgegeben. Es gehört zu seinem (sinnvollen) Leben, zu ergründen, wie eine Antwort lauten könnte. ;-)

Wenn du einfach wieder sterben würdest, wirst du sie nie beantworten können!

Ich hab mal ein humorvolles Gedicht darüber geschrieben. Ich hoffe du verstehst es so, wie es im letzten Satz zu lesen ist:

Ich weiß nicht so viel und frage mich schon,
warum ich den Sinn nicht sogleich wissen kann.
Ich sehe und höre als Antwort kein Ton,
und fange mitunter das Zweifeln dann an.
Ob morgen, im Winter, in einigen Jahren,
nun - irgendwann werden die Fragen schon passen.
Wenn das auch recht schwerfällt, die Antworten hierzu
will ich mir so peu a peu aufzeigen lassen!

Unendlichkeit erlangen an Zeit

Floris1914  29.07.2024, 21:59

NIEMALS Sterben

Goldlaub  29.07.2024, 22:21
@Floris1914

Ja. Das bewährteste Mittel, nicht zu sterben ist?

Uralt werden! ;-)