Leben ohne Perspektive und Spaß dran noch Lebenswert?

Support

Liebe/r moekensteyn1,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was  Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Zögere im Notfall bitte auch nicht, den Notruf 112 zu wählen!

Alles Gute,

Eva vom gutefrage-Support

24 Antworten

Der Freitod ist KEINE Lösung. Ein Familienmitglied hat sich letztes Jahr das Leben genommen, und der Rest der Familie hat noch heute mit den Folgen zu kämpfen. Geh stattdessen zu einem Psychologen.

Wie alt bist du?

Glaub mir, das Leben wird sich in jedem Jahrzehnt grundlegend für dich ändern!

Kann es sein, dass du einen Job machst, den dir andere ausgesucht haben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrung

moekensteyn1 
Beitragsersteller
 22.08.2019, 12:42

Ich bin 25 und ja im den Beruf den ich derzeit ausführe und gelernt habe, habe ich mir nicht selbst ausgesucht wurde da sozusagen reingesteckt von anderen.

4

Es gibt soviele nette Leute, die dich einfach mögen. Alleine deshalb schon lohnt es sich sein Leben in die Hand zu nehmen.

Geht es hier um dich persönlich?

Wie alt bist du denn?

War es früher mal anders? Gab es Zeiten in denen du Interessen/Hobbies nachgegangen bist? Dinge gemacht hast, die dir Spaß gemacht haben?
Gibt es Dinge die du gern tun würdest - wenn ja, was könnte dir helfen diese zu tun und was hält dich ab?

Nach allem was du da so schreibst, klingt es so, als wäre eine Psychotherapie auf jeden Fall mal eine Möglichkeit herauszufinden, wie man wieder Spaß am Leben finden könnte, eventuell auch woher und seit wann es dir schlechter geht.
Kannst du dir das vorstellen?

Aus meiner Sicht ist ein Suizid keine Lösung - vor allem nicht, wenn es noch viel gibt, was du probieren kannst und solltest!

Hallo,

Du kannst mit einem Menschen reden. Es gibt im Internet und über das Telefon kostenlose Seelsorge. Auch kannst Du zu einem Psychologen gehen.

Ich bin Christ. Gott liebt Dich und will, dass Du lebst. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich in den Kommentaren fragen.

Alles Gute