Wo halten sich Rentiere auf?

3 Antworten

Im Siedlungsgebiet der Samen.

Beziehungsweise das Siedlungsgebiete der Samen ist da, wo die Rentiere sind.

Die Samen (veraltet Lappen) sind ein indigenes Volk im Norden Fennoskandinaviens. Ihr heutiges Siedlungsgebiet, Sápmi, erstreckt sich von der Gemeinde Idre in der Provinz Dalarnas län im Süden über die nördlichen Teile Schwedens, Norwegens, Finnlands und im Osten bis zu den Küsten der Barentssee und dem Weißen Meer auf der russischenHalbinsel Kola.

Und noch ein musikalischer Gruß!

Mari Boine - I Come From The Other Side

https://www.youtube.com/watch?v=KD15yirwhW4

Hallöchen,

Normalerweise halten sich die Rentiere in der Tundra auf. Das ist die Vegetationszone, in der es dementsprechend kalt ist und dirt wachsen eher sträucher als Bäume. Das wäre dann weiter oben in Norwegen und Finnland, ebenso in Grönland.

Liebe Grüße ☺️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ren Rangifer tarandus sind über große Teile Nordamerika und Europa/Asien verbreitet. Sie sind einer der wenigen Großsäugetiere, die noch im nördlichen, arktischen Gebiet vorkommen.

Hier eine Karte mit eingezeichneter Verbreitung von Wikipedia.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite in Indien als Snake-Rescueer