Aussprache von Rentiere?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Rentiere 100%
Renntiere 0%

5 Antworten

Rentiere

Hallo,

er wird Rentier ausgesprochen, da die Lautschrift [ˈreːn…] ist. Generell ist es gut darauf zu hören, was der Duden sagt.

Rentiere

Die Viecher heißen [ˈʁeːnˌtiːʁə], nicht zu verwechseln mit den [ʁɛnˈtjeːʁən]

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik

Verelat777  20.12.2023, 22:12

Der Vokal kann laut Duden auch offiziell kurz gesprochen werden, d. h. [ˈʁɛnˌtiːʁə] wie rennen, obwohl die Variante mit langem Vokal als „besser“ empfunden wird.

Rentiere

phonetisch "Rähn-Tiere" ausgesprochen

Rentiere

So wie die Mehrheit abgestimmt hat

7veren⁷