Wo haben Milben früher gelebt?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Milben existierten lange bevor Matratzen erfunden wurden. Ursprünglich lebten sie in natürlichen Umgebungen wie Nestern von Vögeln oder anderen Tieren, in Erde, Stroh und anderen organischen Materialien. Diese Orte boten ihnen Schutz und Nahrung.

Mit der Entwicklung menschlicher Siedlungen fanden Milben neue Lebensräume in den Nestern von Haustieren, in Textilien und in den Ritzen von Holz- oder Lehmstrukturen. Erst mit der Einführung von Matratzen, die Milben ideale Bedingungen bieten, begannen sie verstärkt in menschlichen Schlafstätten vorzukommen.

Also, Milben waren keineswegs obdachlos – sie hatten ihre eigene Ökologie in verschiedenen Umgebungen, lange bevor sie sich in unseren Betten niederließen. Diese Frage ist übrigens schon fast so dämlich das sie zur Kategorie Schlechte Frage auf Reddit und TikTok gehört.

Es gibt ja verschiedene Milben. Und die, die du meinst, ernähren sich nicht vom Stoff der Matratze, sondern von deinen abgestorbenen Hautzellen. Die lebten demfall früher wohl dort, wo die Lebewesen sich versammelt oder geschlafen haben. Überall, wo es Hautschuppen gab. Teilweise vielleicht auch im Tierfell, aber wohl hauptsächlich im Boden.