Darf man als Obdachloser in einer Flüchtlingsunterkunft übernachten?
Hallo! Seit einigen Jahren sind ja verstärkt Obdachlose nachts vor allem in den Innenstädten von Großstädten zu beobachten ... Hierbei sehe ich ständig Obachlose, die z.B. vor Eingängen von Kaufhäusern u.ä. übernachten ... Viele scheinen nicht in offiziellen "Obdachlosenunterkünften" einen Schlafplatz zu bekommen (manche haben dort aber auch "Angst", o.ä., und ziehen es daher sogar vor, "woanders zu schlafen" (!)) ... Oft werde ich angesprochen, ob ich z.B. "etwas Geld" hätte, damit sie "Irgendwo übernachten" könnten, u.ä.
Also ehrlich gesagt: ICH könnte so nicht "leben"! (auch nicht "schlafen", draußen (schon gar nicht in der "kalten Jahreszeit"!). Mir tun die Obdachlosen daher schon etwas leid ...
Daher kann ich nachempfinden, was - auch DEUTSCHE - Obdachlose "empfinden" müssen, wenn sie nachts "draußen"/ im "Freien" übernachten müssen!
Vor einiger Zeit sprach ich mal mit einem "Security"- Mann, der nachts in einer großen "Flüchtlingsunterkunft" "für Ordnung sorgen" muss. Diese Flüchtlingsunterkünfte sind ja "sehr einfach": aber immerhin gibt es da "ein Dach über dem Kopf", und ein Bett! (und sogar "Security" für die Sicherheit (s.o.)!). Nun sind dort ja nicht immer alle Betten (von Flüchtlingen) belegt ...
Dabei ist mir eine Idee gekommen: Wenn viele Obdachlose bei uns verzweifelt nach einer UNTERKUNFT für die Nacht zum schlafen suchen, könnten Diesen nicht einfach - bei "vorhandener Kapazität" - in so einem Flüchtlingsheim (kurzfritstig) unterkommen?!
Daher meine Frage: Warum "sollte es nicht gehen", dass (v.a. deutsche) Obdachlose in solchen "Notunterkünften" übernachten könnten?! Immerhin werden doch auch für die (ausländischen) "Flüchtlinge" auf diese Weise Schlafplätze bereitgehalten! Warum dann nicht (immer) für (deutsche) Obdachlose?! Alle Welt redet ja immer nur von den "armen Flüchtlingen"! - Doch was ist mit den (immer mehr werdenden (nicht nur)) deutschen Obdachlosen?!
Dabei könnte man doch mit wenig Aufwand den Obdachlosen auf diese Weise (viel) helfen!
Also: Geht das?! (und falls nicht: Warum nicht?! ((offizielle) Begründung?!).
6 Antworten
Nein! Darf man nicht! Ich habe selbst jahrelang in einer Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge ehrenamtlich mitgewirkt. Obdachlose mussten wir direkt wegschicken. Die müssen sich an eine Obdachlosenunterkunft oder an ein Sozialhotel wenden, die natürlich wesentlich unkomfortabler und im Gegensatz zu den gut gepflegten Flüchtlingsheimen heruntergekommen sind.
Mir ist natürlich klar, warum Obdachlose immer wieder versuchen in Flüchtlingsunterkünften unterzukommen. Hier sind die Zimmer größer, schöner, säuberer, mit etwas Glück gibt es sogar Einzelunterbringung. Im Obdachlosenheim kommt man dagegen immer in Gruppenunterkünften oder Schlafsäälen unter.
Inzwischen ist es sogar so, dass Sozialhotels und auch Altenheime für Flüchtlinge geräumt und entmietet werden. Die Insassen werden dann auf noch weniger Platz oder in schlecht erreichbaren Stadtrandlagen oder Nachbardörfern untergebracht. Die geräumten und frisch hergerichteten Sozialhotels in gut erreichbaren Innenstadtlagen werden dann Flüchtlingen angeboten. Wie die nach ein paar Wochen aussehen steht natürlich auf einem anderem Blatt:
Quelle: Ehrenamt in der Unterbringung von Flüchtlingen. Das habe ich allerdings vor 2 Jahren aufgegeben, nachdem man mich zwingen wollte, eine Verschwiegenheitserklärung zu unterschreiben. Man wollte mir untersagen, öffentlich über das Verhalten der Flüchtlinge und die von ihnen durch Vandalismus herbeigeführten Zustände in den Flüchtlingsunterkünften zu berichten. Das habe ich nicht mitgemacht. Wenn ich ein Ehrenamt mache, will ich auch darüber berichten können.
Obdachlosen mangelt es in der Regel nicht an Angeboten. Die Gründe für Obdachlosigkeit sind meist anderer Natur.
Flüchtlingsunterkünfte sind zudem häufig überfüllt und dezentral gelegen. Das passt schon von daher nicht.
Das wird (leider) nicht gehen.
Denn auch die Flüchtlingsunterkünfte sind brechend voll.
Deine Frage ist deutlich verständlicher und leichter lesbar, wenn du nicht die halbe Tastatur der Sonderzeichen sowie Formatierungen durchspielst.
Um deine Frage zu beantworten: Obdachlose haben eine ganze Menge Möglichkeiten unterzukommen. Ob sie von Stadt zu Stadt ausreichend sind, ist eine andere Story. Aber eine Asylunterkunft ist eben nicht für Obdachlose vorgesehen. Genauso wenig wie eine Obdachlosenunterkunft für Geflüchtete vorgesehen ist.
Da könnten ja die "Flüchtlinge" erkennen, daß bei uns auch nicht alles zum besten ist und vielleicht "weiterflüchten".
Anführungszeichen, jetzt schon wieder zweimal. Und auch diese Hervorhebungen mit Fettschrift.
Die Anführungszeichen führen dazu, dass man deine Frage ungefähr noch zu 15 % ernstnehmen kann.
Warum antwortest Du dann überhaupt, wenn Du "meine Frage nicht ernst nimmst"?! (Sie war SEHR ERNST gemeint!).
Im Übrigen: Jeder, der hier zulande mal eine Schule besucht hat, weiß, dass es sich bei "Anführungszeichen" nicht um "unnötige Sonderzeichen" o.ä. handelt!
"Formatierungen", "Hervorhebungen", u.ä. dienen zudem der ÜBERSICHTLICHKEIT des Textes/ dessen besserer Lesbarkeit! - Warum hast Du da "etwas dagegen?!"
Im Übrigen: Du hast kein Bisschen meine Frage beantwortet ...! (also mir (und anderen, die oft die gleiche "Frage" haben) NICHT GEHOLFEN!).
Jo, als Fremdsprachenkorrespondent solltest du wissen, wie man mit Sprache, Worten und Texten umgeht. Aber na ja... War scheinbar nicht Teil deiner Ausbildung.
Die Antwort auf deine Frage steht im zweiten Absatz.
Welche "Ausbildung" hast Du denn, dass Du Dir das Recht anmaßt, mich wegen meiner Bemühungen, (auch Dir!) einen einigermaßen gut lesbaren/ übersichtlichen Text zu präsentieren, hier öffentlich zu "kritisieren"?!
PS: Wie hättest DU denn gerne "Meinen Text gelesen"?! (also wie hätte ich denn Deiner Meinung nach "Meinen Text besser gestalten" sollen?!).
Fremdsprachenkorrespondentin, Übersetzerin, Industriekauffrau. Alle drei mit Abschluss 1,7 - 1,8, - 1,9.
Dennoch verstehe ich es noch immer nicht, was an meinem Text "falsch formatiert" sein soltle?! (vor allem: welche "SONDERZEICHEN" hätte ich ("falsch") verwendet?!
Frag mak die zuständigen Behörden.
Ich denke aber die allermeisten Obdachlosen wollen gar nicht mit Flüchtlingen unter einem Dach schlafen.
Wo habe ich bei meiner Frage "Sonderzeichen" oder "Formatierungen" benutzt?! (bei mir jedenfalls steht hier alles normal und übersichtlich!).