Wo gibt es noch Münzzählautomaten?

5 Antworten

Mehrere Supermärkte in Dresden haben "Coinstar"-Automaten, die Münzen annehmen und dafür einen Bon ausgeben, der entweder zum Einkaufen genutzt oder an der Kasse bar ausgezahlt werden kann.

https://www.coinstar.de/kiosksuche?SearchType=Address&SearchAddress=Dresden

Es wird aber eine Gebühr von 9,9 % berechnet.

newcomer  31.10.2021, 21:39

irgend wie schon krass.
Mein Bruder führt SB-Markt Familienbetrieb ( Lebensmittelmarkt ) weiter.
Er muss zu nächst größeren Sparkasse fahren um Münzen in Rollen zu kaufen damit er Kunden Wechselgeld rausgeben kann.
Hier suchen Personen nach Gelegenheiten ihr Wechselgeld umzutauschen

Rolf42  31.10.2021, 21:47
@newcomer

Tja...

Das Problem scheint zu sein, das zu viele Kunden ihr Kleingeld nicht wieder ausgeben, sondern es zuhause in Spardosen, Flaschen, Gläsern usw. horten.

Dadurch fehlt den Händlern das Wechselgeld, und die Kunden stehen irgendwann vor dem Problem, große Mengen Münzen zu besitzen, die sie gar nicht mehr so einfach loswerden. Und die Banken haben verständlicherweise auch kein Interesse daran, die dadurch entstehende Arbeit kostenlos zu leisten.

newcomer  31.10.2021, 21:49
@Rolf42

dann sollten Discounter Kunden informieren dass sie gegen Gebühren z.B. 5 % Münzen annehmen sprich günstiger als Banken und diese Automaten

Bei der Bundesbank kann man Münzen kostenlos in Scheine tauschen. Ansonsten kostet es bei fast allen Banken, wenn du da kein Konto hast.

01Maximilian01 
Beitragsersteller
 31.10.2021, 20:23

Okey ich fragte aber obs so etwas in Dresden gibt😅

ichMMVV  31.10.2021, 20:24
@01Maximilian01

Hab gerade geschaut, gibts leider in Dresen wirklich nicht. Da ist nur die Hauptverwaltung und keine Filiale.

Rolf42  31.10.2021, 21:32
@ichMMVV

Die für Dresden zuständige Bundesbank-Filiale ist in Chemnitz.

Banken machen nichts mehr kostenlos, höchstens Kleinbetriebe am Automat.

Aber jeder grosse Supermarkt hat sowas. Ich würde einfach mal fragen an der Info. Problem wird sein dass die keinen Kunden ins Büro lassen wo Geld sortiert wird. Aber die zahlen Geld für das Münzgeld von der Bank sparen also wenn jemand mit Kleingeld bezahlt.

Die gibt es noch, aber meistens werden dafür Gebühren verlangt, wenn man Münzen einzahlt.

wenn dann Filiale Deutsche Bank

01Maximilian01 
Beitragsersteller
 31.10.2021, 20:22

Naja leider bin ich bei der Sparkasse und meine Freundin bei der Postbank geht das da trz?!

Rolf42  31.10.2021, 21:30
@01Maximilian01

Die Deutsche Bank hat m. W. keine Münzzählautomaten (jedenfalls keine für Kunden zugänglichen), und die Postbank hat ihre im letzten Jahr außer Betrieb genommen und abgebaut.