Sehen, wann bestimmte Programme gestartet wurden?

2 Antworten

unter Windows gibt es mit "Bordmittel" keine Möglichkeit herauszufinden wann genau ein Programm gestartet wurde.

Wenn das Programm beim Starten eine besondere Datei anlegt kannst du auf den Zeitstempel dieser Datei schaeun. Das macht z.B: Excel oder Word wenn sie duch Doppelklick auf eine passendes Dokument geöffnet werden.r

Etwas aufwändiger und echt resourcenfressend ist das hier. Ich habe es selber nie ausprobiert, habe es aber in diesem Tread gefunden

https://www.fachinformatiker.de/topic/17728-festplattenzugriffe-protokollieren/

ich kopiere mal die eigentliche Anleitung hier rein

"Im Windows Explorer mit der rechten Maustaste auf das freigegebene Verzeichnis klicken -> Eigenschaften -> Kartenreiter Sicherheit -> Überwachung -> Hinzufügen (Dann die user hinzufügen, die du überwachen willst .. ich vermute mal, du willst alle überwachen, also wählst du "jeder" aus. -> Die zu überwachenden Ereignisse nach Wunsch einstellen und OK."

Damit überwachst du dann das Verzeichnis in dem die Programme stehen. Aber Achtung, die Protokolldatei wird riesig!

MaximilianMey
Beitragsersteller

Ok, es ging halt einfach darum, dass meine Eltern gesagt haben, dass ich direkt als ich den PC aufgestartet habe angefangen habe zu zocken. Jedoch habe ich erst fast 3 Stunden später angefangen zu zocken. Im nachinein wird schwierig so etwas herauszufinden. Denn soweit ich weiss, macht GTA keine besondere Datei.

Grüsse

HansWurst45  23.05.2020, 22:36
@MaximilianMey

Wenn das der Grund ist, dann ist es so wieso egal. Denn dann geht es eigentlich gar nicht darum wann du gespielt hast, sondern darum, dass du nach Meinung deiner Eltern zu viel und zu lange spielst und alles andere vernachlässigst. Ich maße mir darüber kein Urteil an, dafür kenne ich zu wenig Einzelheiten. Ich weiß nicht wie alt du bist, und das geht mich auch nichts an,, aber mein Rat an dich ist, prüfe für dich selber dein Spielverhalten und dein Verhalten in der realen Welt. Überlege, was deine Mitmenschen von dir erwarten und ob de bereit bist, das zu tun oder zu lassen und die entsprechenden Konsequenzen zu tragen. Und vielleicht ist es gar nicht so entwürdigend, auf die Wünsche deiner Mitmenschen einzugehen. Vielleicht kannst du ihnen aber auch zeigen, dass ein Computerspiel ihre Ansprüche an dich nicht berühren. In jedem Fall solltet ihr darüber reden und versuchen Gründe und Argumente zu finden auf deren Grundlage ein Kompromiss gefunden werden kann. (wenn es denn nötig ist)

by the way, ich kenne GTA nicht, aber ich habe mir sagen lassen, dass es wie jedes gute Spiel eine erhebliches Suchpotential hat. Sei gut zu dir selber und stell dir selber die Frage, ob du die real world vernachlässigst um GTA zu spielen. Insbesondere ob es Dinge oder Leute gibt um die du dich seit dem du GTA spielst erheblich weiger kümmerst als vorher, und ob dir das das Spiel wert ist. Am Ende ist es dann doch nur eine Spiel. Ich sage das aus eigener schmerzlicher Erfahrung, meine "Droge", die ich inzwischen aber weitesgehend im Griff habe, ist FOE.

Ich empfehle den Task Manager (ist vorinstalliert)

Culles  23.05.2020, 22:26

Der Taskmanager zeigt zwar die laufenden Prozesse, aber gibt nicht den Zeitpunkt an, wann ein Task gestartet oder beendet wurde.

LG Culles