Was ist angenehmer — Ausbildung oder Studium und was würdet ihr empfehlen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Studium ist cool! Etliche intelligente Menschen, einige sogar hochbegabt und viel Freiheit für die eigenen Studien und Interessen.

Wer allerdings lieber Party macht, findet innerhalb des Studiums zwar ebenfalls seine Nischen, aber die Zeit für gute Leistungen geht dabei verloren.

Bist du neugierig und selbständig, dann Studium. Brauchst du mehr Führung, dann Ausbildung.

Wie kamst du denn mit dem Homeschooling klar? Das reichte schon fast an die Kompetenzen heran, die ein Student mitbringen sollte.

youngsinclair22
Beitragsersteller

Eigentlich ganz gut. ^^

Es kommt darauf an was du später machen willst. Ich würde an deiner Stelle jetzt nicht das entspannteste suchen sondern das wo dir später in deinem Leben am meisten hilft.

Wenn du etwas machst das dir Spaß macht und das zu dir passt, dann kommt es dir direkt viel angenehmer vor!

youngsinclair22
Beitragsersteller

Ich möchte mir nicht das entspannteste suchen, aber vieles bleibt mir von vorne herein verwehrt und da möchte ich etwas Rücksicht auf meine Psyche nehmen, da es sowieso nur eine Alternative für meine ursprünglichen Wünsche werden wird. ^^

"Angenehm" ist beides nicht sondern mit viel Lernen und Stress verbunden. Wie soll man aber einem wildfremden Menschen da einen Rat geben? Es kommt doch darauf an, wo deine Stärken liegen und welchen Berufsweg du dir vorstellst. Ein Studium ist in der Regel mehr auf Theorie ausgelegt, eine Ausbildung ist praktischer. Du musst dir jedenfalls klar machen, dass du dich die nächsten 30, 40 Jahre mit dieser Materie beschäftigst.

Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Man sollte eine Ausbildung nicht nach dem Wohlfühl-Faktor wählen, sondern ob sie einem das vermittelt, was man für den Lebensweg braucht. Das kann bedeuten, dass man durch eine harte Schule gehen muss, um später erfolgreich zu sein.

Was das Studium betrifft: Ich empfand die Freiheiten als sehr angenehm. Andere sind daran gescheitert oder klagten, dass sie nie so recht wussten, was und wieviel eigentlich gefordert ist.

Aber wer die Voraussetzungen und den Mindset dafür hat, dem kann ich ein Studium empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich finde Ausbildung angenehmer aber Studium sinnvoller.