Wo gibt es bessere Chancen eine Ausbildung zu bekommen?
Hallo
Ich interessiere mich für die Ausbildung zum Mediengestalter für Bild und Ton. Aber irgendwie gibt es dort seeehr viele Bewerber. Meistens so 50 bis 100 Bewerber für 1 Ausbildungsplatz.
Wenn ich mich jetzt stattdessen zum Mediengestalter für Digital und Print bewerbe, habe ich da bessere Chancen eine Ausbildung zu bekommen?
Und was ist für den Beruf "Mediengestalter für Immersive Medien"?
Wäre über informative Antworten froh
2 Antworten
Probier es mal mit Praktikum, da ist die Schwelle genommen zu werden ja wesentlich geringer. Wenn du so eins bekommst, kannst du dein Vorwissen unter Beweis stellen - die Firmen sind ja froh, wenn jemand schon was kann und schneller Geld einbringt. Allgemein hat praktisches Wissen in dem Bereich einen sehr hohen Stellenwert.
Ein Tipp wäre auch, es eher bei kleineren Produktionsfirmen und z. B. Regionalfernsehen zu probieren. Viele wollen direkt in große Sender und Filmproduktion, aber in kleineren Teams kann man viel mehr selbst machen und bekommt mehr Verantwortung (im positiven Sinn), und nach der Ausbildung kann man dann ja immer noch wechseln.
Digital und Print ist ja was ganz anderes, da musst du schon wissen was du machen willst. Es heißt halt Mediengestalter, aber ist was Grundverschiedenes. Immersive Medien ist für Virtual Reality, 3D Modeling usw., muss man auch mögen...
Danke für deine Antwort! :)
Immersive Medien ist für Virtual Reality, 3D Modeling usw., muss man auch mögen...
Ich beispielsweise, ich beschäftige mich seit dem ich 16 Jahre alt bin mit 3D Modeling und Animation. Jetzt bin ich 22. Ich habe mir alles komplett selber beigebracht und lese auch vieles auf englischen Foren darüber und wie was geht. :) Aber leider gibt es in Deutschland keine gescheite Ausbildung zum 3D Artist. Entweder sind es so private Schulen, die abnormal viel Geld kosten, oder die meisten wollen direkt Abitur sehen (welches ich leider nicht habe :/ ).
Wenn ich mich jetzt stattdessen zum Mediengestalter für Digital und Print bewerbe, habe ich da bessere Chancen eine Ausbildung zu bekommen?
Nein, weil du deine Chancen auf ersteres vertust. Heißt: Auf beides bewerben, wenn dir beides einigermaßen zusagt, kannst immernoch absagen.
Und was ist für den Beruf "Mediengestalter für Immersive Medien"?
Du weißt was eine Internet-Suchmaschine ist?! Spätestens in der Ausbildung solltest du das drauf haben. 1. Ergebnis: https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/137579
notting