Erfahrungen Mediengestalter Ausbildung ( Digital & Print oder Bild & Ton)?

1 Antwort

Digital und Print und Bild und Ton sind zwei völlig verschiedene Ausbildungen.

Zu Mediengestalter Bild und Ton kann ich was sagen. Ist ziemlich vom Betrieb abhängig, in kleineren Firmen macht man schnell sehr viel wenn man sich gut anstellt, in Großen kann man ggf. bis zum Ende Kabel schleppen. Allgemein dreht sich die Ausbildung um alles was eben mit Bild und Ton zu tun hat, also Bild- und Ton-Aufnahme (Kameratechnik, Einstellungen, Belichtung, Ausleuchtung, Mikrofonierung ...), Bearbeitung (Schnitt/Audiobearbeitung), über Sounddesign bis hin zu rechtlichen Rahmenbedingungen.

Man muss halt was machen wollen und Lernbereitschaft mitbringen. Wenn man nicht wirklich Spaß am Filmen usw. hat, sollte man sich was anderes suchen.

Physik und Chemie hat man bei Bild und Ton nicht.