Umschulung technischer Produktdesigner zu Mediengestalter?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch eine Umschulung ist eine Ausbildung, nur halt entweder von der Agentur für Arbeit oder der Rentenversicherung gefördert. Das passiert, wenn du z.B. aus gesundheitlichen Gründen deinen Beruf nicht mehr ausüben kannst oder kaum noch Stellen in diesem Bereich vorhanden sind.

Umschulungen dauern 2 Jahre, du beginnst sozusagen im 2. Lehrjahr, schreibst aber die gleichen Prüfungen wie die, die 3 Jahre die Ausbildung gemacht haben.

Bitte erkundige dich nach den Voraussetzungen die du benötigst um nach der Ausbildung in dem anderen Beruf zu arbeiten. Dann kannst du abwägen ob du eine komplett neue Ausbildung brauchst oder ob ggf. Weiterbildungen ausreichend sind.

Mediengestalter ist ziemlich Geil, da ich sowas auch Privat mache, das Problem hierbei ist. Du müsstest aber eine Ausbildung machen (Korrigiere mich wenn ich falsch liege) zwischen Mediengestalter und Technischer Produktdesigner ist aber ein großer unterschied. Als Produktdesigner gehst du ehr auf die Technische Schiene und beschäftigst dich mehr mit Konstruktion und 3D Modelle. Je nach Branche kommt es drauf an was du Konstruierst.

Bei Mediengestallter Digital&Print bist du ehr auf die "Künstliche, Digitale" Schiene. also mehr mit Photoshop, Programmieren oder Bild und Ton (Video Bearbeitung)

Was ich nur Sagen will, das sind fast zwei komplett unterschiedliche Berufe. Ich Denke du müsste nach der Ausbildung eine neue Starten.