Wie gut werden Mediengestalter heutzutage bezahlt?
Guten Tag,
ich bin aktuell auf der Suche nach einer Ausbildung und habe Interesse am Mediengestalter Digital und Print (Fachrichtung Gestaltung und Technik)
Jedoch habe im Internet eine Vielzahl von schlechten Erfahrungen erfahren müssen.
Dazu zählen zum Beispiel die schlechte Bezahlung (Einstiegsgehälter von 2250€ brutto) oder auch ständiger Stress, verbunden mit einer Vielzahl von Überstunden.
Ich hatte vor mich bei einer Werbeagentur zu bewerben, weil ich dachte dort wird besser bezahlt. Schließlich spezialisiert eine Werbeagentur sich ja auf Werbung.
Ein Bekannter meinte jedoch, ich soll die Ausbildung eher in der Industrie machen weil es besser bezahlt wird. Hier sehe ich jedoch den Nachteil, dass die Arbeit recht eintönig werden kann.Bezüglich der Industriebranche hätte ich einen Sportartikelhersteller als möglichen Arbeitgeber im Blick.
In einer Werbeagentur sind die Aufträge und Kunden deutlich vielseitiger und spannender. So stelle ich mir es zumindest vor.
Obwohl es natürlich zum Beruf gehört, möchte ich ungern nach dem Einstiegsgehalt fragen bei möglichen Praktika.
Über ein Feedback würde ich mich freuen.
2 Antworten
Hallo, ich bin aus der Branche und kann nur davon abraten. Bin jetzt im Handwerk, habe nur den halben Stress wie vorher und verdiene doppelt so viel. Und es ist nicht so eintönig wie vor dem PC. Außerdem korrekte Kollegen anstelle abgehobene Narzissten.
War der Wechsel von Bürojob zu Handwerk schwer ? oder warst du vorher bereits handwerklich interessiert
Wie gut werden Mediengestalter heutzutage bezahlt?
Schlecht. Das ist eher ein Geringverdienerjob.