Wo genau stimmt ihr nicht mit der AfD überein?

12 Antworten

Bei der Digitalsteuer zum Beispiel. Ich denke nicht das es irgendeinen Nutzen bringt und es eventuell auch auf die Verbraucher abgewälzt wird.

Na ja es gibt die eine oder andere sehr dumme Sache in der AFD

Schade eigentlich ; die könnten besser sein

Man sollte auf keinen Fall , für Adolf schwärmen wie der Höcke es tut

Weg mit diesem Kerl !

Wenn ich eine Liste mache mit dem Programm der Grünen oder der Ampel dann finde ich dort aber noch viel dümmeres Zeug ! Die ruiniren uns und reden den Menschen ein , dass die AFD an allem Schuld wäre

ich persönlich finde ,wer eigentlich ganz schlau rüber kommt das ist der Maaßen

Hoppelplort  11.07.2024, 11:39

Diese geradezu frenetische Hetzerei gegenüber der AfD ist zum davonlaufen.

Dingeldei  11.07.2024, 11:41
@Hoppelplort

Welche Hetzte denn ? Dass ich Höcke dumm finde ? Aber Habeck ist ja noch dümmer

Erstmal danke für deine gute Frage, endlich mal jemand der mit anderen inhaltliche Diskussionen über die AfD führen will. Leider gibt es hier trotzdem noch genug Leute, denen das egal ist und die von dieser inhaltlichen und vernünftigen Ebene abweichen...

Also wenn ich mir nochmal das Grundsatzprogramm der AfD anschaue, wo erklärt wird für welche allgemeinen Inhalte sie stehen, dann fallen mir folgende Punkte auf die ich kritisch sehe:

  • "Volksabstimmung über den Euro" -> ist zwar an sich kein Problem, sollte sich die Mehrheit für den Verbleib in der Eurozone aussprechen, aber das die AfD dennoch die Meinung hat, dass man aus dem Euro austreten sollte, sehe ich trotzdem noch kritisch.
  • Mehr oder weniger so eine Art "Leugnung des menschengemachten Klimawandels" -> ich würde durchaus behaupten, dass wir als Menschen dazu beitragen, dass sich unsere Erde auf Dauer erwärmt. Wie wir jetzt anhand dieser Diskussionsgrundlage nicht handeln sollten sieht man ja an der Zerstörung unserer wirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit seit Jahrzehnten, erst recht seitdem die Ampel die Regierung bildet.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interesse an Politik und Geschichte

In fast allen punkten eigentlich. Sie sind undemokratisch, rassistisch, antisemitisch etc.

Hoppelplort  11.07.2024, 11:39

Wie kann eine demokratisch gewählte Partei "undemokratisch" sein? Das übliche Geschwafel...

Hoppelplort  11.07.2024, 12:32
@GoriIIa

Der ewig billige Nazi-Vergleich. Menschen wie Sie sollten sich etwas schämen.

Niklas2803  13.07.2024, 14:52
@Hoppelplort

Ich stimme dir hierbei zu: Man kann die AfD pauschal nicht undemokratisch nennen, das ist eine Verallgemeinerung und zeugt eigentlich nur davon, das man sich mit den Inhalten der AfD gar nicht wirklich beschäftigt hat, sondern nur die Meinung von jemand anderem übernommen hat. Trotzdem:

Demokratisch gewählt heißt ja nicht automatisch, dass die Partei auch demokratisch ist. Dieses Prinzip trifft auf jede Partei zu, egal ob CDU, AfD oder welche andere auch immer. Den Nazi-Vergleich, von wegen "die NSDAP wurde auch demokratisch gewählt" will ich hier gar nicht ziehen, der ist in dem Kontext hier viel zu überspitzt und lenkt vom eigentlichen Thema ab

Ich halte Parteien, die sich für demokratisch halten, nur weil sie gewählt werden, nicht für demokratisch.

woflx  11.07.2024, 12:16

Wer sonst als der Wähler ist denn berufen, über Demokratie zu entscheiden?

Die Selbstbezeichnung als "demokratisch" hatten wir auch in der DDR, auch dort mit der Bevormundung der Wähler, die davor bewahrt wurden, die "Falschen" zu wählen.

Geraldianer  11.07.2024, 12:33
@woflx

Auch die NSDAP wurde demokratisch gewählt. Und deshalb war die auch demokratisch?

woflx  11.07.2024, 21:18
@Geraldianer

Wenn Du so willst: Die NSDAP ist der Beweis dafür, daß Demokratie nicht automatisch der Garant für Rechtsstaatlichkeit ist.

Was aber nicht heißt, daß man die Demokratie vor sich selbst schützen muß. Man kann nicht die Demokratie wahren, indem man sie abschafft.