Wo geht die Luft im Fahrradreifen hin?

5 Antworten

Das Gummi ist nicht vollständig luftdicht, das Ventil ggf. auch nicht. Es gibt bei den Schläuchen auch Unterschiede. Dickes Gummi ist natürlich dichter. Vor allem für Rennräder gibt es auch sogenannte Butylschläuche. Die haben den Vorteil, dass sie den Rollwiderstand gering halten. Aber sie halten dafür die Luft nicht lange. Mit solchen Schläuchen pumpst Du täglich. Würdest Du den Reifen mit Wasserstoff oder Helium aufpumpen, wäre der Druck noch schneller weg. Man kann das auch bei Luftballons beobachten. Die schrumpeln auch nach einiger Zeit, heliumgefüllte Ballons schneller.

ghost40  12.06.2014, 10:58

DH, guter anschaulicher Vergleich.

Offensichtlich hast du an irgend einer Stelle doch ein "Leck".

Wenn Schlauch und Ventil 100% dicht wären, würde die Luft im Reifen nicht weniger.

Bei derart geringem Luftverlust liegt es meist am Ventil. Schraub doch einfach mal ein anderes Ventil rein und schau, dass es wirklich dicht ist.

Dazu kannst du das Rad mit dem Ventil in einen Bottich voll Wasser legen. Bildet sich am Ventil über einen Zeitraum von ca. 30 Minuten eine Blase, weisst du, wo deine Luft hin geht.

Es kommt drauf an, was du unter einiger Zeit verstehst. Das man einen handelsüblichen Schlauch (also von speziellen extradünnen oder sonstigen Schläuchen abgesehen) ein, vielleicht zweimal im Jahr etwas aufpumpen muss, ist ganz normal, wurde auch schon beschrieben. Wenn du aber den Schlauch einmal im Monat oder in ähnlichem Zeitraum aufpumpen musst, hast du vermutlich doch ein Leck, wenn auch nur ein kleines, oder aber das Ventil ist defekt. Es kann sich auch um ein Leck nahe am Ventilschaft, wo man den Luftaustritt nicht so leicht sieht, ist zwar unwahrscheinlich, da das Material hier dicker ist, aber nicht ganz unmöglich, ich hatte mal ein Leck, das war wirklich schwer zu finden, weil es direkt am Ventilschaft war und die Luftbläßchen, die austraten, tatsächlich durch das Gewinde aufstiegen...

So'n Schlauch is halt nich 100% dicht. Normal, bringt die Natur des Materials und Aufbaus mit sich.

Gegengift
Beitragsersteller

Du meinst die Luft kann durch den Gummischlauch?

figelinsch  11.06.2014, 22:15
@Gegengift

Ja.

Passiert auch bei Schwalbe Schläuchen. Mein MTB pumpe ich etwa alle 3-4 Wochen neu auf. Manchmal auch schon nach 2 - kommt auf die Witterung an. Wenns richtig heiß is und das Material schön gedehnt, komm ich auf diese 2 Wochen. Den letzten Platten hatte ich vor Jahren.

Gegengift
Beitragsersteller
@figelinsch

Ja das mit der Hitze ist mir auch aufgefallen

downhillmaster  12.06.2014, 11:51
@figelinsch

Blödsinn, klar, ganz dicht ist ein Schlauch nicht, aber wenn du ihn alle 3-4Wochen aufpumpen musst, hast du ein Leck oder ein defektes Ventil, ich hab meine Schläuche das letzte Mal vor etwa einem Jahr aufgepumpt. Klar, der Effekt der Diffusion ist bei Gummi wie bei allen Kunststoffen vorhanden, aber der Effekt ist wesentlich geringer als von dir beschrieben.

figelinsch  12.06.2014, 16:17
@downhillmaster

Komisch, daß ich alles von dir genannte ausschließen kann. Ich fahre Fahrrad seit ich 5 bin, repariere es selber seit ich 6 bin.

Mit zunehmendem Alter wir ein Fahrradschlauch porös und verliert als Folge Luft.

Gegengift
Beitragsersteller

Das kann natürlich sein