Fahrradreifen... Wieviel Luft muss rein?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das steht auf der Seite der reifen ;) wenn Du uns das Modell sagst, kann ich dir den genauen druck sagen. normalerweise fährt man großvolumige mountainbikereifen mit einem nicht so hohen druck zwischen 1,5 (unterstes extrem, nur bei dicken reifen) und 4 bar.

gorehouse666
Beitragsersteller

Danke, hab's gefunden. Auf dem Reifen steht zwischen min. 2 bar bis max. 4 bar

hansgeorghans  27.07.2012, 12:44
@gorehouse666

gut. kommt natürlich drauf an wo du fährst, aber ich denke mal 3-3,5 ist ein gutes Mittelmaß ;)

Der Druck, der auf den Reifen steht, ist der Maximaldruck. Das bedeutet aber auch, dass das immer der Maximaldruck ist, auch wenn das Rad mal eine Stunde in der Sonne Stand. Zudem wird gerade bei Mountainbikes öfters mit geringerem Druck, so um die 2- 2.5 bar gefahren, um den Grip zu erhöhen. Grundsätzlich gilt: je mehr Druck, desto weniger Rollwiderstand, je weniger Druck, desto besser der Grip. Ich habe selbst auch ein Mtb und fahre so bei 3-3.5 bar.

Also bei meinem Cannondale-Mountainbike müssen bis zu 5 bar drauf, aber falls der sich ausdehnt (z.b. bei Hitze) sollten da lieber ein bisschen weniger drauf.

Einen globalen Reifendruck gibt es nicht. Denn das hängt von dem Reifentyp ab und der tragkraft der Decke. So können zB. einzelne Rennradreifen bis zu 10,5 bar vertragen. Aber auf jeden Fall so stark wie möglich/zugelassen aufpumpen. Sonst leidet der Schlauch u die Decke. Der Druck ist immer auf der Seite der Decke eingeprägt. Siehe auch http://www.schwalbe.de/ger/de/technik_info/luftdruck/

Quelle:gutefrage.net/frage/wieviel-bar-reifendruck-soll-eigentlich-in-einen-fahrradreifen

steht drauf (mantel)
mountainbike etwa 3bar (+- 0,5) manche auch etwas höher