Wo geht Deutschlands Geld hin?

2 Antworten

Was Du meinst, ist nicht das BIP, sondern der Bundeshaushalt, also das Geld, das wir tatsächlich zur Verfügung haben. Das BIP spiegelt nur die Summer aller erwirtschafteten Waren und Dienstleistungen wieder.

Der Bundeshaushalt ist 488,6 Milliarden Euro groß - das Geld nimmt der Staat ein und gibt es wieder aus. Da es sich um öffentliche Gelder handelt, kannst Du selbst nachprüfen, wo das Geld herkommt und hingeht.

Die größten Posten auf der Ausgabenseite:

  1. Arbeit und Soziales 179,2 Mrd.
  2. Verteidigung 53,2 Mrd.
  3. Digitales und Verkehr 49,6 Mrd.

Innerhalb des ersten Bereiches geht das Geld an

  1. Rentenversicherung und Grundsicherung im Alter 132,8 Mrd.
  2. Leistungen nach dem II. und III. SGB 45,3 Mrd.
  3. Soziale Entschädigung nach XIV. SGB

Man kann sich da gut durchklicken.

Funktioniert auf der Einnahmenseite ebenso gut:

  1. Allgemeine Finanzverwaltung 409,7 Mrd.
  2. Bundeschuld 53,5 Mrd.
  3. BM für Digitales und Verkehr 16,0 Mrd.

Innerhalb des ersten Bereiches:

  1. Steuern 388,2 Mrd.
  2. Allg. Bewilligungen 19,0 Mrd.
  3. Immobilien 1,5 Mrd.

An die vermögendsten 3-5% der deutschen Bevölkerung.

Allein durch eine fehlende Vermögenssteuer blasen wir jährlich zwischen 60-150Mrd Euro zum Fenster hinaus. Eine echte Erbschaftssteuer würde nochmal einige Mrd reinspülen.

Und weil dieses Geld von den Begünstigten gewinnbringend angelegt wird, saugen die zusätzlich Kaufkraft aus der Wertschöpfung - das heißt wir ackern eigentlich dafür, dass das Geld an der Spitze der Nahrungskette immer schneller immer mehr wird, was für uns immer schneller alles verteuert.