wo für brauche ich e=c*m*delta t wie heisst das?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Formel für die innere Energie eines Körpers. Sie ist proportional zur Temperatur T (je höher die Temperatur, umso mehr innere Energie), zur Masse m (je schwerer der Körper, umso mehr innere Energie kann er speichern) und hängt noch vom Material ab, über die spezifische Wärmekapazität c (Wasser kann mehr innere Energie pro kg und Kelvin speichern als zum Beispiel Holz).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Mit dieser Formel kann man berechnen, wieviel Energie (E) ein Körper aufnimmt oder abgibt, wenn sich seine Temperatur um delta T ändert.

Beispiel: Du willst ein Liter Wasser von 20°C auf 90°C erwärmen. Dann ist die Masse 1 kg, die Temperaturänderung 70 K und das c ist die spezifische Wärmekapazität von Wasser (4,19 kJ/(kg*K).

Du erhälst dann 293 kJ.

Hilfe007pls
Beitragsersteller

was ist davon jz delta t 70k?

DerZwiebel  02.12.2017, 16:41
@Hilfe007pls

Ja, delta heißt immer Änderung. Hier ändert sich ja die Temperatur. Und die Einheit der Temperaturänderung ist Kelvin (K). Klingt zwar komisch, ist aber so.