Unterschied zwischen Enthalpie und freier Enthalpie.....

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Thema Energetik spielen die folgenden Gleichungen eine Rolle, die eine Antwort auf Deine Frage geben:

a) Reaktionsenthalpie: ΔHR° = ΣΔHf°(Edukte) - ΣΔHf°(Produkte)

b) Reaktionsentropie: Δ SR° = ΣΔSR°(Edukte) – ΣSR°(Produkte)

c) Freie Standardbildungsenthalpie : ΔGR° = ΔHR° - T • ΔSR°

(Anmerkung: R und f müssen tiefergestellt werden. Dies ist bei gutefrage.net nicht möglich).

Die Werte für ΔHf° und ΔSR° werden für die betreffenden Verbindungen aus Tabellen entnommen.

Zu a) Ist ΔHR° negativ, dann ist die Reaktion exotherm, ist ΔHR° positiv, dann ist die endotherm.

Zu b) Δ SR° benötigt man für die Gleichung bei c). Da Dir wahrscheinlich die Entropie nichts sagt, möchte ich nicht näher auf diese Größe eingehen.

Zu c) ΔGR° hängt, wie Du siehst, auch von der Temperatur T ab, bei der die Reaktion durchgeführt wird. Ist ΔGR° negativ, dann verläuft die Reaktion, wenn sie nicht gehemmt ist (keine Aktivierungsenthalpie benötigt), exergonisch (freiwillig). Die Entladung des Bleiakkus ist dafür ein Beispiel. Die Reaktion zwischen Wasserstoff und Sauerstoff verläuft ebenfalls exergonisch, aber für das „Anspringen“ der Reaktion ist Aktivierungsenergie nötig. Ist ΔGR° positiv, dann verläuft eine chemische Reaktion endergonisch (am System muss Arbeit verrichtet werden).

Mahoka
Beitragsersteller

Also ist das sozusagen eine Mitte zwischen Delta H und S?

D.h. wenn Delta H negativ ist (also Energiefrei wird) kann es sein, das die Reaktion dennoch nicht freiwillig abläuft, da S auch negativ ist (also die Entropie sinken würde)...richtig?

(Wegen diesen Gegenspielern der Natur, bestreben nach Unordnung und Energieminimum...)

bambus2306  25.11.2015, 23:16
@Mahoka

so wäre es richtig eigentlich:

a) ΔHR° = ΣΔHf°(Produkte) - ΣΔHf°(Edukte)

lg

vach77  26.11.2015, 09:13
@bambus2306

Entschuldigung, ich habe mich verschrieben: bambus2306 hat die richtige Gleichung.

Es gibt zwei Faktoren, die darüber entscheiden, ob eine Reaktion freiwillig ablaufen kann oder nicht.

Das eine ist die Enthalpie (Delta H) udn das andere ist die Entropie (S).

Um rauszufinden, was überwiegt, wird die Gibbs-Helmholtz-Gleichung angewendet, in die beides eingesetzt werden muss.

Deren Ergebnis wird als freie Enthalpie (Delta G) bezeichnet.

Delta G beschreibt also, ob eine Reaktion abläuft oder nicht.

Delta H beschreibt, ob dabei Energie frei wird oder nicht.

LG

MCX

Mahoka
Beitragsersteller

Also ist das sozusagen eine Mitte zwischen Delta H und S?

D.h. wenn Delta H negativ ist (also Energiefrei wird) kann es sein, das die Reaktion dennoch nicht freiwillig abläuft, da S auch negativ ist (also die Entropie sinken würde)...richtig?